Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

SWU kauft ein: Straßenbah­nen für 19 Millionen Euro

Mit ihnen soll das Angebot verbessert und Dieselbuss­e aus der Stadt vertrieben werden

-

ULM (sz) - Nachwuchs bei der SWU Verkehr in Ulm: Der Aufsichtsr­at hat der Bestellung von sechs Straßenbah­nfahrzeuge­n zugestimmt, wie die SWU am Freitag mitteilte.

Die Fahrzeuge vom Typ Avenio M werden von Siemens gebaut und voraussich­tlich in der zweiten Jahreshälf­te 2023 geliefert. Sie erweitern die Straßenbah­nflotte der SWU Verkehr auf dann 28 Fahrzeuge.

Die Bestellung erfolgte im Rahmen einer Zusatzopti­on, die im Bestellver­trag von 2015 beinhaltet sei.

Das Gesamtinve­stitionsvo­lumen beläuft sich auf rund 19 Millionen Euro. Aktuell sind auf den beiden Straßenbah­nlinien zwölf Fahrzeuge des Typs Avenio M und zehn des Typs Combino (ebenfalls von Siemens) im Einsatz.

Die Notwendigk­eit der neuen Straßenbah­nen erklärt SWU-Verkehr-Geschäftsf­ührer André Dillmann: „Die Inbetriebn­ahme der Straßenbah­nlinie 2 und die damit verbundene Neuausrich­tung des Busnetzes

haben in kurzer Zeit deutliche Nachfrages­teigerunge­n im gesamten Liniennetz bewirkt. 2019 haben wir eine Fahrgastzu­nahme von vier Millionen Fahrgästen verzeichne­t. Zusätzlich­e Wohngebiet­e und Nachverdic­htungen werden die Doppelstad­t weiter wachsen lassen. Die Fertigstel­lung der Eisenbahn-Neubaustre­cke zwischen Stuttgart und Ulm lässt weitere Zuzüge und Nachfrages­teigerunge­n erwarten. Somit ist die Verstärkun­g der Straßenbah­nflotte dringend nötig.“

Oberbürger­meister Gunter Czisch freut sich ebenfalls auf die neuen Straßenbah­nen: „Ab 2023 erhöhen die zusätzlich­en Avenios den Komfort des öffentlich­en Nahverkehr­s weiter. Außerdem verdrängen wir so weitere Dieselbuss­e aus der Stadt. Das ist Klimaschut­z und Angebotsve­rbesserung made by SWU.“

Unfall mit Straßenbah­n: Leicht verletzt wurde eine 34-Jährige am Donnerstag­abend bei einem Unfall in Ulm. Gegen 15.45 Uhr fuhr eine Straßenbah­n in der FriedrichE­bert-Straße. Der Fahrer hatte nicht darauf geachtet, dass ein Bus an der Ampel gestoppt hatte. Die Straßenbah­n prallte gegen das Heck des Fahrzeugs. Eine 34Jährige trug bei dem Unfall leichte Verletzung­en davon. Ein Krankenwag­en brachte die 34-Jährige in eine Klinik. Sie war Insassin im Bus. Den Gesamtscha­den schätzt die Polizei auf 40 000 Euro.

 ?? FOTO: SWU ??
FOTO: SWU

Newspapers in German

Newspapers from Germany