Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Punkte holen auf gegnerisch­em Platz

Fußball, Kreisliga A Alb: Westerheim fährt nach Herrlingen und will Auswärtsfl­uch beenden

- Von Fabian Dörflinger

LAICHINGEN – ●In der FußballKre­isliga A Alb warten der SC Heroldstat­t und der SV Westerheim weiter auf den ersten Sieg auf fremden Platze und wollen dies am Sonntag (15 Uhr) endlich beenden. Westerheim muss dabei nach Herrlingen, der SC Heroldstat­t tritt in Dornstadt an. Der FC Blaubeuren II will sich mit einem Sieg in Westerstet­ten im vorderen Mittelfeld behaupten (Anpfiff Sonntag, 15 Uhr).

„Das war ein Spiel, in dem wir am Ende mal Glück hatten. Aber das darf auch mal so sein“, sagt Bernhard Schiele, Abteilungs­leiter des SC Heroldstat­t nach dem glückliche­n 1:0-Sieg gegen den FC Neenstette­n. „Wir haben gegen eine spielstark­e Mannschaft mit viel Kampf dagegen gehalten. Der Sieg war immens wichtig, da wir im nächsten Auswärtssp­iel sonst stark unter Druck gestanden wären. So aber können wir etwas beruhigter aufspielen“, fügt Schiele hinzu. Am Sonntag geht es ab 15 Uhr nun zu den Sportfreun­den aus Dornstadt. Dort wollen die Heroldstat­ter endlich den ersten Auswärtsdr­eier einfahren.

Das gleiche Ziel, den ersten Auswärtssi­eg der Saison, hat auch der SV Westerheim, der zuletzt beim 5:2-Heimsieg gegen den FC Langenau eine bärenstark­e Leistung gezeigt hat. „Die Mannschaft hat vor allem in der Offensive toll gespielt, auch wenn es gut und gerne das ein oder andere Tor hätte mehr sein können“, sagt Jochen Doll von der Abteilungs­leitung. „Wir sind wieder auf einem sehr guten Weg, jetzt müssen aber auch auswärts Punkte her.“Am Sonntag geht es nun zum TSV Herrlingen, der mit sieben Punkten aus sechs Spielen drei Punkte hinter dem SVW steht.

Vier Punkte in den Schlusspha­sen der vergangene­n beiden Partien hat der FC Blaubeuren II hergegeben. Am vergangene­n Wochenende kassierte er gegen die Herrlinger Kicker den 1:1 Gegentreff­er erst in der Nachspielz­eit und verpasste es damit, sich unter die ersten fünf Plätze der Tabelle zu setzen. Dafür kommt es jetzt zu einem richtungsw­eisenden Spiel am Sonntag, wenn er beim TSV Westerstet­ten antreten muss. Die Westerstet­ter stehen mit einem Punkt weniger auf dem Konto auf dem Relegation­splatz zur Kreisliga B Alb. Mit einem Sieg könnte der FCB II die nächsten Wochen wieder etwas entspannte­r angehen.

Der 7. Spieltag der Fußball-Kreisliga A Alb im Überblick (Sonntag, 15 Uhr):

SV Asselfinge­n – SF Rammingen, FC Langenau – TSV Seißen,

SF Dornstadt – SC Heroldstat­t, FC Neenstette­n – TSV Albeck,

TSV Altheim/Alb – TSV Bernstadt, SV Amstetten – FV Asch/Sonderbuch TSV Westerstet­ten – FC Blaubeuren II, TSV Herrlingen – SV Westerheim.

 ?? FOTO: MAS ??
FOTO: MAS

Newspapers in German

Newspapers from Germany