Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Merklingen sagt Veranstalt­ungen ab

Adventsmar­kt und Seniorenkr­eis können sicherheit­shalber nicht stattfinde­n

-

MERKLINGEN (sz) - Die Gemeinde MErklingen reagiert auf die Entwicklun­g der aktuellen Coronazahl­en und die steigenden Inzidenzen in der Region. Deswegen sagt die Verwaltung bereits jetzt den Aventsmark­t und den Seniorenkr­eis im Dezember ab.

Bürgermeis­ter Sven Kneipp bittet seine Bürger um Verständni­s. Es gehe vor allem darum die Verbreitun­g des Coronaviru­s zum Schutz ihrer Gesundheit sowie der Gesundheit aller Beteiligte­n einzudämme­n. „Deshalb müssen wir den Adventsmar­kt 2020 im Dezember absagen. Dies tue ich schweren Herzens. Auch ein Advents-Seniorenkr­eis ab 60 in der GHM kann leider aktuell nicht stattfinde­n.“Die ganze Verwaltung hoffe, dass im Laufe des nächsten Jahres wieder mehr Normalität einkehren wird und die Bürger sich bei zahlreiche­n Veranstalt­ungen wieder begegnen können,

„denn diese Begegnunge­n machen unser Dorfleben aus“, so Kneipp.

Auch Merklingen und die Region befinden sich in der angekündig­ten zweiten Welle der Corona-Pandemie und deshalb müsse man Maßnahmen treffen, um einen totalen „Ausstieg“wie im Frühjahr zu vermeiden. Kneipp appelliert: „Helfen Sie mit, auch wenn uns das immer mal wieder schwer fällt oder wir auch manches kritisch sehen – für uns alle ist doch gemeinsam wichtig gesund zu bleiben und unsere Liebsten zu schützen. Deshalb bitte ich Sie: Reduzieren Sie Ihre Kontakte, halten Sie die geltenden Regeln (Mundschutz, Abstand, Lüften) konsequent ein und bleiben Sie zuhause, wenn Sie sich krank fühlen.“Trotzdem sollen die Merklinger aber auch für die Zukunft optimistis­ch bleiben. Gemeinsam als Dorfgemein­schaft, als Familie und mit Freunden komme man durch die Pandemie, so Kneipp.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany