Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Das Schwabenal­ter erreicht

-

So, jetzt habe ich also das Schwabenal­ter erreicht. Damit gelte ich dann wohl ganz offiziell als alt. Zumindest war ich, als ich meinen ersten Führersche­in, einer der ersten im Plastikkar­tenformat, abholte und die wichtigste Entscheidu­ng in der Wahl zwischen Bundeswehr oder Zivildiens­t bestand, dieser Meinung. Den Club 27 habe ich deutlich überlebt und die Aussage: „Wer älter als 30 wird, hat kein interessan­tes Leben geführt“, kann ich heute mit Fug und Recht verneinen. Trotzdem mit vierzig ist man gar nicht mehr so weit von fünfzig und damit vom halben Jahrhunder­t entfernt. Da macht Mann sich schon so seine Gedanken. Jüngst habe ich dann aber in so einem Trendmagaz­in gelesen, Vierzig sei das neue Zwanzig, was doch etwas Mut machte. Und mal ganz ehrlich, am Ende ist und bleibt Alter eben immer eine Kopfsache. Deswegen rufe ich allen Jahrgänger­n zu: „Seid lieber Vierzig und würzig, als Zwanzig und ranzig!“(dkd)

LAICHINGEN (sz) - Die Tagespfleg­e im Laichinger Zentrum für Pflege und Soziales gibt es seit dem 1. April 2011. Darauf weist die Trägerin der Einrichtun­g hin, die ADK GmbH für Gesundheit und Soziales.

Das zehnjährig­e Bestehen sei in der ersten Aprilwoche ausgiebig gefeiert worden, heißt es in der Mitteilung. Durch die derzeit geltenden Corona-Auflagen mussten die Feierlichk­eiten etwas anders ausfallen, aber die Gäste der Tagespfleg­e seien am 1. April und in der darauffolg­enden Woche mit kleinen Aktionen überrascht und verwöhnt worden.

Am eigentlich­en „Geburtstag“gab es ein ausgiebige­s Frühstück mit Rührei und Schinken, verschiede­nen Brötchen und Sekt zum Anstoßen. Am Nachmittag wurde dann von einer hiesigen Bäckerei eine Jubiläumst­orte gebracht. Diese wurde beim gemütliche­n Kaffeetrin­ken mit viel Freude gegessen.

Auch in der Woche nach dem Geburtstag gab es weitere Aktionen. Das zehnjährig­e Bestehen nutzte die Einrichtun­g, um Bilderrahm­en zu gestalten, mit denen die Tagesgäste die vergangene­n Jahre Revue passieren lassen konnten. Zahlreiche Aktionen aus dem Alltag sind dort zu sehen und langjährig­e Gäste konnten das ein oder andere erzählen. Zudem wurden mit den Gästen herzförmig­e Kekse gebacken, die mit einer Aufschrift auf den „Geburtstag“hinwiesen.

Zehn Jahre Tagespfleg­e Laichingen – das sei eine Erfolgsges­chichte, schreibt die ADK GmbH in ihrer Mitteilung. Denn die Nachfrage nach dem niederschw­elligen Entlastung­sangebot für pflegende Angehörige ist über die Jahre kontinuier­lich gestiegen. Bis zum Beginn der Pandemie im vergangene­n Frühjahr war die Einrichtun­g ausgebucht. Über den Sommer war die Tagespfleg­e über einen längeren Zeitraum geschlosse­n, seither darf sie wegen den allgemein geltenden Abstandsre­geln

Newspapers in German

Newspapers from Germany