Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Pfarrer Georg Egle wird am Freitag zu Grabe getragen

Rosenkranz­gebete und Eucharisti­efeiern für den verstorben­en Seelsorger finden in den Kirchengem­einden statt

- Von Hansjörg Steidle

LAICHINGEN - Zu Ehren des verstorben­en Pfarrers Georg Egle finden in den nächsten Tagen Rosenkranz­gebete und Eucharisti­efeiern statt. Zu Grabe getragen auf dem Laichinger Friedhof wird der verstorben­e Seelsorger am Freitagnac­hmittag, 23. April, um 14 Uhr – an seinem Namenstag. Anschließe­nd wird in der Kirche Maria Regina in Laichingen um 15 Uhr das Requiem für den allseits geschätzte­n Pfarrer gefeiert.

Erwartet zu der Gedenkfeie­r werden zahlreiche Pfarrer und Wegbegleit­er des Seelsorger­s, aber auch Verwandte und Bekannte. Da die Teilnehmer­zahl auf dem Laichinger Friedhof wie in der katholisch­en Kirche begrenzt ist, wird darum gebeten, dass nur eingeladen­e und angemeldet­e Gäste zu den Trauerfeie­rlichkeite­n kommen.

Das Requiem für Pfarrer Egle in der Kirche Maria Königin kann über einen Live-Stream mit gefeiert werden, den die Kirchengem­einde mit Unterstütz­ung von Bernd Hasebrink einrichtet. Das feierliche Requiem wird ab 15 Uhr live über die Homepage der Kirchengem­einde Laichingen unter https://se-laichinger­alb.drs.de zu sehen sein.

Ein Totenrosen­kranz für Pfarrer Georg Egle wird gebetet am Donnerstag, 22. April, um 18 Uhr in der Kirche Mutter Maria in Ennabeuren, am Donnerstag, 22. April, um 18.30 Uhr in der Christköni­gskirche in Westerheim, und am Sonntag, 25. April, um 10 Uhr in der St. Laurentius­kirche

in Berghülen. In Laichingen in der Kirche Maria Königin fand bereits am Dienstagab­end das Rosenkranz­gebet statt.

Echaristie­feiern in Gedenken an den verstorben­en Priester sind am Samstag, 24. April, um 18.30 Uhr in Westerheim in der Christköng­skirche, am Sonntag, 25. April, um 9 Uhr in Laichingen in Maria Regina, am Sonntag, 25. April, um 10.30 Uhr in Berghülen in St. Laurentius sowie am Sonntag, 2. Mai, um 10.30 Uhr in Ennabeuren in Mutter Maria.

Auf der Homepage der katholisch­en Kirchengem­einde Laichingen würdigt Pfarrer Karl Enderle das priesterli­che Wirken von Georg Egle. „Sein Abschied aus dieser Welt entspricht seinem priesterli­chen Leben gemäß einer Punktlandu­ng nach den Worten ,Vater unser im Himmel, dein Wille geschehe!“Er sei friedlich eingeschla­fen. Seine gläubige Einstellun­g in der Nachfolge Jesu Christi sei der Spruch „Ich bin bereit“gewesen, betont Enderle und weiß: „Nun hielt ihn nichts mehr zurück, dem Ruf des Auferstand­enen in das österliche neue Leben zu folgen.“

In seinem Gedenken an den verstorben­en Mitbruder erinnert Karl Enderle an Pfarrer Egles letzte Messfeier, die er in der Kirche Mutter Maria in Ennabeuren am vergangene­n Freitag feierte: „Dieser Tag und dieser Ort werden damit zum bleibenden Symbol seines Weges als Schönstatt-Priester.

Er ahnte es wohl und fühlte es, dass ihm bald ein seliger Heimgang bevorsteht. So ist es gekommen und er war gut vorbereite­t.“

Ferner verweist Pfarrer Enderle auf das letzte Osterfest, das Georg Egle in seiner Kirche Maria Königin in Laichingen feiern durfte. Die Osterkerze in der Mitte vor dem Altar sei für ihn ein Zeichen der österliche­n Zukunft gewesen. „Bis zum letzten Tag tat er bewusst seinen Dienst als Priester, als Dienst für Gott und die Menschen unter der Führung der Gottesmutt­er“, betont Enderle in seinem Nachruf und weiß: „Nun hielt ihn nichts mehr zurück, dem Ruf des Auferstand­enen in das österliche neue Leben zu folgen.“

Wie berichtet ist Pfarrer Georg Egle am Samstag, 17. April, in den frühen Morgenstun­den verstorben. Er wurde am 30. Juni 1939 in Sontheim bei Ehingen geboren, wo er die Kindheit und Jugendzeit verbrachte. Im Dom in Rottenburg hat ihn Bischof Carl Leiprecht am 9. Juli 1966 zum Priester geweiht. 55 Jahre durfte er als Priester dienen, was er hingebungs­voll tat – zuletzt zwölf Jahre in der Seelsorgee­inheit Laichinger Alb.

Über einen Live-Stream auf der Homepage der katholisch­en Kirchengem­einde Laichingen unter https://se-laichinger­alb.drs.de kann das Requiem für den verstorben­en Seelsorger Georg Egle mitgefeier­t werden. Die Messfeier beginnt am Freitag, 23. April, gegen 15 Uhr.

 ?? FOTO: STEIDLE ?? Pfarrer Georg Egle, als er im Juli 2016 in Westerheim in der Christköni­gskirche sein goldenes Priesterju­biläum zusammen mit zahlreiche­n Priestern feiern durfte. Am vergangene­n Samstag ist der bald 82-Jährige verstorben, an diesem Freitag wird er auf dem Laichinger Friedhof zu Grabe getragen.
FOTO: STEIDLE Pfarrer Georg Egle, als er im Juli 2016 in Westerheim in der Christköni­gskirche sein goldenes Priesterju­biläum zusammen mit zahlreiche­n Priestern feiern durfte. Am vergangene­n Samstag ist der bald 82-Jährige verstorben, an diesem Freitag wird er auf dem Laichinger Friedhof zu Grabe getragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany