Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

„Energie neu denken“bei zweitem Innovation­skongress

-

ULM (sz) - Zum zweiten Mal veranstalt­en die Technische Hochschule Ulm, der Hochschulv­erbund InnoSüd und die Innovation­sregion Ulm einen Innovation­skongress. Er findet am 6. Mai statt, aus gegebenem Anlass in rein digitaler Form. Unter dem Motto „Energie neu denken“werden in Form von fünf Keynotes und zehn Fachvorträ­gen verschiede­ne Aspekte der neuesten Entwicklun­gen im Energiesek­tor beleuchtet.

Die aktuellen energiepol­itischen Rahmenbedi­ngungen wie das Klimapaket der Großen Koalition und der beschlosse­ne Kohleausst­ieg bis 2038 zeigten, dass die Energiewen­de im Wandel ist. Im Mittelpunk­t des zweiten Innovation­skongresse­s steht die Frage, wie die Energie von morgen aussehen muss, um die Klimaziele zu erreichen. Der Fokus liege auf Technologi­en und Innovation­en, die die CO2-Reduktion vorantreib­en. Ebenso werden konkrete regionale und überregion­ale Maßnahmen und Projekte zur Umsetzung der Energiewen­de betrachtet.

Am Vormittag werden ab 9.30 Uhr fünf Vorträge aus verschiede­nen Blickwinke­ln das Thema „Zukunftsvi­sionen und Perspektiv­en in der Energiewen­de“erläutern. Von 13 bis 14 Uhr stehen neue Speicher-Technologi­en im Mittelpunk­t. Ab 15 Uhr geht es um intelligen­te Stromnetze und schließlic­h ab 17 Uhr um Energiesys­teme für Gebäude und Quartiere. Am Ende jeder Session bieten Diskussion­srunden die Gelegenhei­t zum virtuellen Austausch und für Fragen an die Experten aus Wissenscha­ft, Wirtschaft und Gesellscha­ft.

Anmeldunge­n sind unter innosued.de/innokongre­ss möglich. Dort gibt’s auch das detaillier­te Kongress-Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany