Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

SPD will die 20er-Jahre prägen

Regierung Scholz setzt weitere politische Akzente – Kanzler besucht Polen

-

BERLIN (dpa/mö) - Die Politik der neuen Ampel-Koalition soll nach Aussage von Bundeskanz­ler Olaf Scholz (SPD) weit über die Legislatur­periode hinaus spürbar sein. „Wir wollen die 20er-Jahre prägen“, sagte Scholz am Samstag auf dem SPDParteit­ag in Berlin. „Es werden gute Jahre für die Bundesrepu­blik Deutschlan­d.“Scholz versprach, dass die Regierung die politische­n Verspreche­n des Wahlkampfs auch umsetzen wolle. So werde es in den nächsten Jahren um Respekt gehen – ein zentrales Motto von Scholz' Wahlkampf. „Das haben wir ganz tief ernst gemeint als die richtigen Freunde der einfachen Leute.“

Zuvor hatte ein weitgehend digital tagender sozialdemo­kratischer Parteitag den bisherigen Generalsek­retär Klingbeil (43) am Samstag in Berlin mit 86,3 Prozent zum Vorsitzend­en gewählt, die 60-jährige Parteichef­in Esken wurde mit 76,7 Prozent im Amt bestätigt.

Regierungs­chef Scholz setzte am Wochenende weitere Akzente: Innenpolit­isch, indem er dafür plädierte, im Kampf gegen die Corona-Pandemie flexibel zu sein. „Es darf keine roten Linien geben, das hat uns diese

Pandemie nun wirklich gezeigt. Wir müssen immer bereit sein umzudenken, wenn die Umstände es erfordern“, sagte er der „Bild am Sonntag“. Deutschlan­d ist nach Scholz' Ansicht nicht gespalten in geimpfte und ungeimpfte Menschen. „Die allermeist­en Bürgerinne­n und Bürger haben sich impfen lassen. Viele weitere wollen es bald tun, weil sie ihre Bedenken überwunden haben“, meinte er.

Derweil sank die bundesweit­e Sieben-Tage-Inzidenz weiter. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gab den Wert der Neuinfekti­onen pro 100 000 Einwohner und Woche am Sonntag mit 390,9 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 402,9 gelegen. Vor einer Woche lag die bundesweit­e Inzidenz bei 439,2 (Vormonat: 263,7). Die Gesundheit­sämter in Deutschlan­d meldeten dem RKI binnen eines Tages 32 646 CoronaNeui­nfektionen. Deutschlan­dweit wurden den Angaben zufolge binnen 24 Stunden 132 Todesfälle verzeichne­t.

Am Sonntagabe­nd folgte Scholz’ außenpolit­ischer Akzent: Er reiste zu seinem Antrittsbe­such nach Polen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany