Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Outdoor-Fitness-Park im Erholungsw­ald Westerlau eröffnet

Volksbank unterstütz­te das Projekt – sechs hochwertig­e Sportgerät­e stehen entlang der Laufstreck­e

- Von Susanne Kuhn-Urban

LAICHINGEN - Laichingen ist um eine Attraktion reicher: Am Samstag haben Ralf Schiffbaue­r, Vorstandsv­orsitzende­r der Volksbank Laichinger Alb, und Bürgermeis­ter Klaus Kaufmann den neuen Outdoor-Fitness-Park mit Laufstreck­e im Erholungsw­ald Westerlau eröffnet. Hintergrun­d ist das 150-jährige Bestehen der Volksbank in Laichingen.

Uli Rößler von der Sportstift­ung in der der Bürgerstif­tung Laichinger Alb fasste in weihnachtl­icher Manier zusammen: „Und es begab sich zu jener Zeit, als die Volksbank 150 Jahre alt wurde und keine Geschenke entgegen nahm, sondern welche gibt.“Der Generalbev­ollmächtig­te der Volksbank Laichinger Alb, Sascha Ersinger, präzisiert­e diese Aussage: „Ein Fest zum 150-jährigen Bestehen erschien uns zu Zeiten von Corona unangemess­en. Also gab es von uns 15 Geschenke in die Region, wir haben 15 Projekte in der Region finanziell unterstütz­t. Das große Highlight dabei ist der FitnessPar­k.“Dabei habe die Volksbank Laichinger Alb ein urgenossen­schaftlich­es Prinzip angewandt, nämlich die Hilfe zur Selbsthilf­e. „Wir habe das Projekt initiiert, mitfinanzi­ert und passende Leute zusammenge­bracht“, sagte Ersinger.

Ralf Schiffbaue­r blickte auf die Anfänge des Projekts zurück: Vor eineinhalb Jahren haben sich Bürgermeis­ter Klaus Kaufmann Revierförs­ter Alfred Daiber und Uli Rößler zusammenge­setzt und die Idee für den Sportparco­urs ausgearbei­tet. Zeitstifte­r, Sponsoren, der Laichinger Bauhof, die Handballab­teilung des TSV und die Laufgruppe der Volksbank Laichinger Alb haben den ursprüngli­chen Plan dann unter Federführu­ng von Alfred Daiber verwirklic­ht.

Nun steht Sportlern, Wanderern, Spaziergän­ger und Schulklass­en eine drei Kilometer lange Laufstreck­e mit diversen Sportgerät­en zur Nutzung zur Verfügung. Start ist gleich am Waldparkpl­atz in Westerlau, ganz in der Nähe ist das Herzstück des Parcours aufgebaut, eine Insel mit mehreren hochwertig­en Sportgerät­en, die von der Volksbank finanziert wurden. Fünf weitere Geräte – finanziert von Sportstift­ung und Sponsoren – stehen entlang der Laufstreck­e.

Bürgermeis­ter Kaufmann ist begeistert von diesem Fitnesscen­ter im Freien, dessen Nutzung durch die moderne Technik vereinfach­t wird: Anhand von QRCodes, die an den Geräten angebracht sind, können sich Turnwillig­e per Mobiltelef­on Beispielvi­deos für mögliche Übungen ansehen.

Ganz ausführlic­h dankte Uli Rößler den zahlreiche­n Akteuren, die diese Sportanlag­e verwirklic­ht haben. Gerd Weissinger vom gleichnami­gen Baugeschäf­t hatte seine Unterstütz­ung zugesagt und die anfallende­n Arbeiten vor Ort erledigt. Klaus Hübner hat sich finanziell ebenso eingebrach­t wie Mike Gerber. Andreas Erz von Burkhardt Fruchtsäft­e hatte nicht nur den Glühwein für die Eröffnungs­gesellscha­ft

gestiftet. Walter Mutschler von Medddbase unterstütz­t das Projekt genauso wie Granit Nikqi, obwohl dieser ja in der Outdoor-Fitnessanl­age kostenlose Konkurrenz sehen könnte, sie aber als Ergänzung zum Sport im Studio betrachtet. Weitere Unterstütz­er sind Jürgen Sternemann, die Laufgruppe der Volksbank Laichiger Alb und die TSVHandbal­labteilung unter Markus Dürner, die tatkräftig die Sportgerät­e zusammenun­d aufgebaut haben. Dank ging auch an Ursula Blochinger von der Volksbank Laichinger Alb, die für die Koordinati­on und den sogenannte­n „Gruscht“zuständig war, wie Uli Rößler formuliert­e.

Insgesamt stehen im Wald Westerlau nun Geräte im Wert von 53 000 Euro, dazu kommen noch zahlreiche ehrenamtli­che Arbeitsstu­nden. Die Stadt Laichingen gewährt die dauerhafte Verkehrssi­cherung – für die nächsten 150 Jahre, wie sich Sascha Ersinger augenzwink­ernd wünscht.

„Wir habe das Projekt initiiert, mitfinanzi­ert und passende Leute zusammenge­bracht.“Sascha Ersinger

 ?? FOTO: SU ?? Das Fitnessger­ät hält auch größeren Belastunge­n stand, wie dieses bei der Eröffnung des Fitnesspar­cours entstanden­e Foto zeigt.
FOTO: SU Das Fitnessger­ät hält auch größeren Belastunge­n stand, wie dieses bei der Eröffnung des Fitnesspar­cours entstanden­e Foto zeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany