Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Das sind die Schulsiege­rinnen im Vorlesen

Lisa Schmauder und Rania Runge werden ihre Schulen beim Kreisentsc­heid vertreten

-

LAICHINGEN (sz) - Jedes Jahr im Herbst findet in den sechsten Klassen der Vorlesewet­tbewerb statt, der über mehrere Phasen bis zum Landesents­cheid und darauffolg­enden Bundesfina­le im Sommer verläuft.

In einer Vorrunde wurden bereits die besten Leser des Albert-Schweitzer-Gymnasiums von ihren Mitschüler­n und Deutschleh­rern ausgewählt. Der Schulsiege­r wurde nun in der Stadtbüche­rei ermittelt.

In der ersten Runde präsentier­ten die Schüler der Jury, bestehend aus den Lehrerinne­n Julika Ostertag und Hannah Mohl sowie Lena Findeisen und Kristina Wörz von der Stadtbüche­rei, Szenen aus einem selbstgewä­hlten Buch. Lotta Blaukat (6a) startete mit dem Buch „Seiten der Welt“von Kai Meyer, Lisa Schmauder (6c) hatte das Buch „Und plötzlich war Frau Honig da“von Sabine Bohlmann im Gepäck und Claudia Krug (6a) las aus dem Klassiker „Harry Potter“von Joanne K. Rowling. Anni Schweizer (6b) gab eine Kostprobe von „Anna“von Justus Pfaue, Elli Rehm (6b) hatte „Im Zeichen der Zauberkuge­l“von Stefan Gemmel ausgesucht und Lias Wörtz (6c) machte den Abschluss mit den „Krumpfling­en“von Annette Roeder.

Nach einer Pause folgte als zweite Herausford­erung der Fremdtext. Sie durften kleine Textpassag­en aus dem ihnen unbekannte­n Buch „Kiwi, Kalle und das Stadtgeflü­ster“lesen. Dabei

setzte sich ganz knapp Lisa Schmauder durch. Sie wird das Albert-Schweitzer-Gymnasium beim Kreisentsc­heid vertreten.

Für die Anne-Frank-Realschule (AFR) wird Rania Runge (6b) in den Kreisentsc­heid gehen. Den derzeitige­n Bedingunge­n geschuldet wurde die diesjährig­e Schulsiege­rin des Vorlesewet­tbewerbs bereits zum zweiten Mal direkt in der Realschule und nicht in der Stadtbüche­rei Laichingen gekürt. Bereits im Vorfeld wurden vier Gewinner im Klassenent­scheid ermittelt. Neben Rania sind das Linus Frankenhau­ser (6a), Kai Gutwin (6c) und Leon Hahn (6d).

Am Nikolausta­g wurden die Klassensie­ger nacheinand­er an einen Lesetisch gebeten, um eine selbst ausgewählt­e Textstelle aus einem Jugendbuch ihrer Wahl zu präsentier­en. Nach einer kurzen Pause wurde den Sechstkläs­slern ein ihnen unbekannte­r Buchauszug aus Gills Lewis‘ „Im Zeichen des weißen Delfins“ausgehändi­gt, aus dem drei Minuten vorgelesen wurde. Die guten Vorleser machten der Jury, bestehend aus ihren Deutschleh­rkräften Leonie Fetzer, Fabian Stufft und Ann-Christin Laatsch sowie Schulleite­r Johannes Treß, die Entscheidu­ng schwer. Am Ende hatte Rania Runge knapp die Nase vorn. Sie las ihr Buch „Grauer“von Gunter Preuß sowie den Fremdtext gut betont, flüssig und nahezu fehlerfrei.

 ?? FOTOS: PR ?? Die besten Leserinnen und Leser des Albert-Schweitzer-Gymnasiums.
FOTOS: PR Die besten Leserinnen und Leser des Albert-Schweitzer-Gymnasiums.
 ?? ?? Die besten Leserinnen und Leser der Anne-Frank-Realschule Mit Schulleite­r Tress.
Die besten Leserinnen und Leser der Anne-Frank-Realschule Mit Schulleite­r Tress.

Newspapers in German

Newspapers from Germany