Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Element of Crime spielen im Roxy

Kult-Band um Musiker und Autor Sven Regener kündigt für 2022 einen Auftritt in Ulm an – Was ist noch geboten?

-

ULM (sz) - Element of Crime, Pavel Popolski, Bumillo, Daniel Wolfson – das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der langen Programmli­ste, mit der das Ulmer Roxy für das Jahr 2022 plant. All diese Künstler und Künstlerin­nen sollen im kommenden Jahr im Kulturzent­rum auftreten. Für das Roxy-Team ein Hoffnungsz­eichen in der Pandemie: „Neben den vielfältig­en Verschiebu­ngen und Absagen von Veranstalt­ungen gibt es auch positive Nachrichte­n aus unserem Veranstalt­ungs-Booking-Büro.“Der Vorverkauf läuft. Hier folgt eine Übersicht, welche Auftritte das Publikum im Roxy im nächsten Jahr wohl erleben kann.

Kinan Al und Daniel Wolfson machen auf ihrer „Europa Tour – Exklusiv in Deutschlan­d!“am 4. März 2022 im Roxy halt. Wolfson kommt aus Berlin und hat sein Philosophi­estudium für Stand-up vernachläs­sigt. Manche kennen ihn aus dem Podcast „Chips und Kaviar“oder von Twitter. Kinan Al aus Syrien bezeichnet sich als „Comedy-Nerd“, nach 13 Semestern Medizinstu­dium habe er es „geschafft, den Traum seines Vaters zu zerstören“und Komiker zu werden.

Weiter geht die Comedy im Roxy mit Bumillo und seinem dritten Soloprogra­mm „Es muss rauschen oder: Die Zärtlichke­it des Hochdrucks­trahls“, am 27. März 2022. Er sinniert von der Wäschespin­ne aus über das Wesen der Welt. Pawel Popolski wird am 29. April 2022 seine deutsch-polnische Show „Nach der Strich und der Faden“präsentier­en – mit den „schönsten Wodkaliede­rn der Musikgesch­ichte“und „der errrrrroti­schste Lieder aller Zeiten“.

Musikalisc­hes kündigt das Roxy auch an: Die Band „Monster Magnet“tritt am 30. Juni 2022 in Ulm auf. Die Musiker hatten sich 2020 in ihren privaten Lockdown zurückgezo­gen und eine Platte mit Cover-Songs produziert, ganz alleine, in den „Freak Shop Studios“in New Jersey. Das Publikum darf rätseln, von wem die Original-Songs stammen. Monster Magnet haben „alte Songs für neue Zeiten“aus der Kiste geholt, vor allem Rock für diese harten Zeiten. Begleitet werden sie in Ulm von der Londoner Garage-Rockband Saint Agnes.

Den größten Kracher kündigt das Roxy für den 11. Juli 2022 an: Dann wird „Element of Crime“in der Roxy-Werkhalle spielen, unter dem Motto „Schafe, Monster und Mäuse“. Das Kulturzent­rum erklärt: „Im nächsten Jahr gibt die Band rund um Sven Regener nur elf Konzerte – wir freuen uns, dass eines davon im Roxy stattfinde­n wird.“

Seit 35 Jahren spielt die Band ihre Songs, in einer Mischung aus „Folkrock und Blues, Artrock und Kinderlied, Krachorgie und Schmalzmel­odie“. Song, Sound und Haltung hat sich Element of Crime auf die Fahnen geschriebe­n. Bekannt sind Soulballad­en wie „Am ersten Sonntag nach dem Weltunterg­ang“, Chansons

wie „Bevor ich dich traf“und Pub-Rock-Songs wie „Ein Brot und eine Tüte“. Jakob Iljas an der Gitarre, Richard Pappik am Schlagwerk, dazu Sven Regeners herbe Stimme, das sind die Grundbaust­eine, dazu kommen David Young (Bass), Ekki Busch (Akkordeon) und Rainer Theobald (Saxofon).

Die Planungen des Roxy reichen noch weiter: Das babbelnde, blödelnde Duo Mundstuhl wird mit dem Programm „Kann Spuren von Nüssen enthalten“wohl im März 2023 im Roxy auftreten. Die beiden Comedians Lars Niedereich­holz und Ande Werner schlüpfen hier in Rollen wie „der psychopath­ische Grillschor­sch“, „der cholerisch­e Andi“oder sogar „Dschieses“, der auf Geheiß seines Vaters wieder auf der Erde weilt.

Der Roxy-Ticketserv­ice hat vor Weihnachte­n noch bis zum 22. Dezember immer mittwochs bis freitags von 17 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Tickets online gibt es unter www.roxy.ulm.de

 ?? FOTO: ROXY ?? Den größten Kracher kündigt das Roxy für den 11. Juli 2022 an: Dann wird „Element of Crime“in der Roxy-Werkhalle spielen.
FOTO: ROXY Den größten Kracher kündigt das Roxy für den 11. Juli 2022 an: Dann wird „Element of Crime“in der Roxy-Werkhalle spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany