Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Marokkanis­cher Süßkartoff­elsalat

- Von Doreen Hassek

Für diesen herzhaften Salat werden die Süßkartoff­eln nicht gekocht, sondern im Ofen gebacken. Orangensch­alen und Kreuzkümme­l sorgen für eine herrlich orientalis­che Note.

Als ich neulich genau mit diesem veganen Salat bei einer Feier aufgeschla­gen bin, kam natürlich gleich die Frage: „Bist du jetzt auch unter die Vegetarier oder gar Veganer gegangen?“Nö, bin ich nicht. Warum auch? Nur weil ich nicht jeden Tag Fleisch essen muss?

Wenn ich dann diesen Salat esse, habe ich nicht das Gefühl zu verzichten, sondern etwas sehr Köstliches zu mir zu nehmen.

Zutaten für 4 Personen: 4 mittelgroß­e Süßkartoff­eln, 500 g Möhren, 2 El Olivenöl, Salz, 3 TL scharfer Paprika geräuchert, 1 kl. Dose Kichererbs­en, 3 Stängel Blattpeter­silie, 1 Bund Koriander, 3 El Olivenöl, 3 El Apfelessig, 2 EL Honig, 2 El Orangensch­ale, 2 TL Kreuzkümme­l, 1 TL Zimt, Salz, Eisbergsal­at, geputzt und klein geschnitte­n

Zubereitun­g: Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Süßkartoff­eln

schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Möhren putzen und in Scheiben schneiden. Beides in eine Schüssel geben und mit dem Öl, dem geräuchert­en Paprika und Salz vermengen. Dann alles auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und zunächst 15 Minuten im Ofen rösten. Dann vorsichtig wenden und weitere zehn Minuten backen.

In der Zwischenze­it die Kichererbs­en unter fliesendem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. Petersilie, Koriander und Frühlingsz­wiebel klein schneiden und mit den abgekühlte­n Süßkartoff­eln und Möhren

und den Kichererbs­en in eine Schüssel geben. Aus den restlichen Zutaten ein Dressing mischen, über den Salat geben, kurz ziehen lassen, auf Eisbergsal­at anrichten.

 ?? FOTO: DPA ?? Salat mit Süßkartoff­eln.
FOTO: DPA Salat mit Süßkartoff­eln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany