Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Treffpunkt für kulinarisc­he Erlebnisse

„Alte Backstube“mit LEADER-Mitteln in Erkenbrech­tsweiler eröffnet

-

ERKENBRECH­TSWEILER (sz) - In Erkenbrech­tsweiler wurde das LEADER-Projekt „Alte Backstube“eröffnet – eine Eventgastr­onomie in der Ortsmitte.

Alexander Reuß und Hannes Runknagel hatten zur Eröffnung ihres Projekts „Alte Backstube“in Erkenbrech­tsweiler eingeladen. Die beiden haben mit der Unterstütz­ung von LEADER Mittlere Alb in der Ortsmitte eine Eventgastr­onomie in Kombinatio­n mit Gäste- und Ferienzimm­ern sowie einer Mietwohnun­g errichtet.

Dafür wurde eine ehemalige Bäckerei, die den Betrieb eingestell­t hatte, seit Oktober 2020 in vielen Arbeitssch­ritten umgebaut und neu eingericht­et. Entstanden ist ein heimischer Treffpunkt für kulinarisc­he Erlebnisse der Dorfbewohn­er sowie für Gäste von außerhalb in Kombinatio­n mit einer Möglichkei­t für Übernachtu­ngen.

Zur Eröffnung überreicht­en Heinz Eininger, Landrat des Kreises Esslingen, sowie LEADER-Beiratsmit­glied Werner Huber die LEADER-Plakette als Zeichen der erfolgreic­hen Umsetzung des mit europäisch­en Fördergeld­ern unterstütz­ten

Projekts. Bei der Eröffnung berichtete­n Reuß und Runknagel von der Projektums­etzung. Anhand einer Fotoreihe verdeutlic­hten sie den Gästen, wie die Räume vorher ausgesehen haben und wie viele Arbeitssch­ritte notwendig waren, um der „Alten Backstube“neues Leben einzuhauch­en.

Dabei war den beiden anzumerken, mit wie viel Begeisteru­ng und Leidenscha­ft sie alles umgebaut und eingericht­et haben. „Wir haben den Raum für die zukünftige Stube komplett entkernt, mit Holz verkleidet und Sichtbalke­n aus einer alten Scheune als Highlight eingesetzt“, erzählt Reuß.

Der Gastraum bietet nun eine warme, rustikale und behagliche Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. „Unsere Kunden bekommen bei uns deftige regionale Speisen wie Pulled Pork mit Krautsalat, Gulasch, Stubenknau­zen oder Zwiebel- und Scherrkuch­en. Alle Speisen sind hausgemach­t nach eigenen Rezepten und bestehen aus regionalen Zutaten. Gerade der ehemalige Bäckerofen bietet uns viele tolle Möglichkei­ten für die Essenszube­reitung“, erläutert Runknagel.

Werner Huber ist seit vielen Jahren Mitglied im LEADER-Beirat Mittlere Alb und entscheide­t innerhalb dieses Gremiums über die Auswahl von Förderproj­ekten. Er sagt: „Ich freue mich sehr, dass unsere LEADER-Aktionsgru­ppe Mittlere Alb in Erkenbrech­tsweiler neben der Renovierun­g des Backhauses durch die Gemeinde auch die beiden Existenzgr­ünder Hannes Runknagel und Alexander Reuß in ihrem Vorhaben finanziell unterstütz­en kann. Ich bin begeistert von der neuen gastronomi­schen Begegnungs­möglichkei­t, welche das Dorfleben bereichert und unsere Gemeinde attraktive­r macht. So wie es in diesem Gebäude bereits in den 50er-Jahren mit dem Café Wurster war. Damals wie heute ein Ort der Begegnung, der Geselligke­it und des Zusammenfi­ndens.“

Für die Weiterentw­icklung des ländlichen Raums auf der Mittleren Alb gibt es das europäisch­e Förderprog­ramm LEADER. Die Aktionsgru­ppe LEADER Mittlere Alb setzt in den Lebens- und Wirtschaft­sräumen neue Impulse und trägt dazu bei, die Region zukunftsfä­hig zu gestalten. Dazu gehören unter anderem Vorhaben, die die regionale Wirtschaft

stärken, Arbeitsplä­tze im ländlichen Raum erhalten und schaffen, gastronomi­sche Angebote und Strukturen zur Belebung der Dorfgemein­schaft fördern und die zur Entstehung neuer Begegnungs­möglichkei­ten beitragen.

Wer plant die Umsetzung eines Projektes in 2022/2023 und möchte von einer finanziell­en Unterstütz­ung profitiere­n? Der meldet sich jetzt beim LEADERRegi­onalmanage­ment in Münsingen. LEADER-Projektant­räge können noch bis zum 24. Januar 2022 eingereich­t werden. Der Beirat der LEADER-Aktionsgru­ppe wird voraussich­tlich am 21. Februar 2022 entscheide­n, welche Projekte zur Förderung ausgewählt werden. Interessie­rte können sich an die Regionalma­nager Elisabeth Markwardt (07381/402 97-02, markwardt@leader-alb.de) und Hannes Bartholl (07381/402 97-01, bartholl@leader-alb.de) wenden. Beide beraten zu inhaltlich­en und programmbe­zogenen Fragen. Weitere Informatio­nen unter www.leader-alb.de.

 ?? FOTO: LEADER MITTLERE ALB ?? Hannes Runknagel und Alexander Reuß (v. l.) bekommen die LEADER-Plakette als Zeichen der erfolgreic­hen Projektums­etzung von Landrat Heinz Eininger und Werner Huber vom LEADER-Beirat überreicht.
FOTO: LEADER MITTLERE ALB Hannes Runknagel und Alexander Reuß (v. l.) bekommen die LEADER-Plakette als Zeichen der erfolgreic­hen Projektums­etzung von Landrat Heinz Eininger und Werner Huber vom LEADER-Beirat überreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany