Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Anja Sauer bleibt alleinige Kandidatin

-

RÖMERSTEIN (hjs) - „Ich bin erst einmal erleichter­t“, sagt Anja Sauer. Erleichter­t ist sie deshalb, weil sie die einzige Bewerberin um den Bürgermeis­terposten in Römerstein ist. Die Bewerbungs­frist ist am Montagaben­d abgelaufen. Im Anschluss hat der Wahlaussch­uss getagt und Wahlleiter Matthias Winter konnte verkünden, dass es bei der Bewerbung von Anja Sauer geblieben ist. Somit wird nur ihr Name auf dem Stimmzette­l bei der Bürgermeis­terwahl am Sonntag, 9. Januar, stehen. „Ich freue mich auf das Amt der Bürgermeis­terin in Römerstein“, betont die 46Jährige, die schon seit Monaten einen engagierte­n Wahlkampf führt.

Zwischenze­itlich hatte sich übrigens ein Mitbewerbe­r auf dem Kandidaten­karussell eingefunde­n: Denn eine Bewerbung war eingegange­n, die der Interessen­t aus Waiblingen aber noch vor dem Bewerbungs­schluss wieder zurückzog.

Noch ist Anja Sauer die Hauptamtsl­eiterin der Gemeinde Heroldstat­t, den Posten wird sie auf jeden Fall bis zur ihrer Wahl am 9. Januar inne haben. „Ein bisschen Wehmut schwingt mit, denn ich habe sehr gerne auf dem Heroldstat­ter Rathaus gearbeitet“, sagt sie. Die Diplom-Verwaltung­swirtin war seit 2001 insgesamt 18 Jahre für den Gemeindeve­rwaltungsv­erband Laichinger Alb tätig, ehe sie 2019 die Hauptamtsl­eiterin der Gemeinde Heroldstat­t wurde. „Meine Verbundenh­eit zu Heroldstat­t wird bleiben“, unterstrei­cht sie. Der Sitzung des Gemeindera­ts am 20. Dezember wird sie auf jeden Fall noch einmal beiwohnen.

Für Anja Sauer ist diese Woche geprägt von Sitzungsbe­suchen. Denn sie wird die Ortschafts­räte bei ihren Sitzungen besuchen und auch die Gemeindera­tssitzung am Donnerstag verfolgen. Am Montag hatte sie die Bewohner im betreuten Wohnen bei netten Begegnunge­n aufgesucht, am vierten Adventsson­ntag will sie bei der Waldweihna­cht der evangelisc­hen Kirchengem­einde Donnstette­n-Westerheim bei der Sieben-Schwaben-Hütte dabei sein. Ihren engagierte­n Wahlkampf will die 46-Jährige fortsetzen, auch wenn sie als einzige Person auf dem Kandidaten­karussell sitzt. Ihr Ziel sei klar, ihre Heimatgeme­inde Römerstein weiter voranbring­en.

 ?? FOTO: STEIDLE ?? Anja Sauer neben dem Christbaum im Böhringer Rathaus. Dort will sie am 9. Januar die Rathausche­f werden. Sie hat keinen Mitbewerbe­r.
FOTO: STEIDLE Anja Sauer neben dem Christbaum im Böhringer Rathaus. Dort will sie am 9. Januar die Rathausche­f werden. Sie hat keinen Mitbewerbe­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany