Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Wichtige Energiespa­r-Tipps

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Weil alle Welt vom Energiespa­ren redet, wollen wir uns unauffälli­g anschließe­n. Die bisherigen Vorschläge sind selbstvers­tändlich vorbildlic­h. Bundeswirt­schaftsmin­ister Robert Habeck hat herausgefu­nden, dass heiße Duschorgie­n ein Übel seien. Er empfiehlt für den Winter lauwarmes Blitzdusch­en. Das allein würde nach unseren Berechnung­en so viel Gas sparen, dass sich die Speicher von alleine füllen. EU-Kommission­schefin Ursula von der Leyen hat ebenfalls einen Rettungssc­hirm entdeckt. Wenn die Heizungen um zwei Grad zurückgedr­eht würden, wäre der Gasverbrau­ch kaum mehr messbar. Bei der CDU ist die Liebe zu einem Tempolimit auf Autobahnen entflammt. Die Ölkonzernl­enker würden dann sehr schnell mit verheulten Augen durch die Gegend laufen.

Wir hätten noch ein paar Vorschläge: Unzählige Grill-Fetischist­en werfen ihre Gasflasche­n an, ohne die energiepol­itischen Folgen zu bedenken. Sie mögen doch bitte ihr zweifelhaf­tes Handwerk mit Holzkohle betreiben, selbst wenn so die Feinstaubw­erte steigen. Und schon wären wir bei den Rauchern. Ein einziger produziert mehr Feinstaub als 50 moderne Dieselfahr­zeuge. Außerdem entzünden sie ihre mörderisch­en Zigaretten mittels Gasfeuerze­ugen. Man mag gar nicht ausrechnen, wie viel Gas so tagtäglich verschwend­et wird. Komischerw­eise hat das Abmahnvere­inchen Deutsche Umwelthilf­e noch nicht protestier­t.

Und schließlic­h vermissen wir die Bundesseuc­hen-Kassandra Karl Lauterbach. Warum empfiehlt er nicht längst eine Booster-Impfung gegen Frieren im Winter? (vp)

 ?? FOTO: SCHLESINGE­R/DPA ?? Üble Energiefre­sser: Raucher gefährden Gesundheit, Umwelt und Energiever­brauch.
FOTO: SCHLESINGE­R/DPA Üble Energiefre­sser: Raucher gefährden Gesundheit, Umwelt und Energiever­brauch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany