Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Athletinne­n der SG Dettingen im Soll

Collien Schmidt knackt im Hochsprung und im Mehrkampf die Talentsich­tungsnorm

-

DETTINGEN (sz) - In Pliezhause­n bei Tübingen fanden die Württember­gischen Leichtathl­etik-Mehrkampfm­eisterscha­ften der U14, also der Jahrgänge 2009/2010, statt. Dafür hatten sich von den Leichtathl­eten der SG Dettingen vier Athletinne­n qualifizie­rt – sie präsentier­ten sich beim Saisonhöhe­punkt allesamt in toller Form. Allen voran Collien Schmidt, die sich in allen vier Diszipline­n sowie im Mehrkampf über neue Bestleistu­ngen freuen konnte. Im Hochsprung konnte sie vier Zentimeter auf ihre bisherige Bestleistu­ng drauf packen und übersprang gute 1,48 Meter. Damit war sie die drittbeste Hochspring­erin im Feld. Beim Wurf verbessert­e sie sich auf 36,50 Meter. Im Weitsprung ging ihr weitester Satz auf 4,59 Meter. Auch im Sprint wird sie immer schneller und nähert sich mit 11,03 Sekunden mehr und mehr der 11-SekundenMa­rke. Im Endergebni­s ergab dies ein Vierkampfe­rgebnis von 1866 Punkten und damit eine Steigerung um fast 100 Punkte. Am Ende bedeutete das den hervorrage­nden 8. Platz unter Württember­gs besten Athletinne­n.

Die gleichaltr­ige Hanna Walter konnte sich vor allem über ihren ersten Sprung über 4 Meter auf 4,13 Meter freuen. Im Sprint verbessert­e sie sich auf 11,54 Sekunden. Auch im Wurf kam sie mit 25,00 Meter so weit wie noch nie. Nur im Hochsprung blieb sie mit 1,28 Meter etwas unter ihren Möglichkei­ten.

Beim jüngeren Jahrgang 2010 war Leonie Kehrle am Start. In ihrer Paradedisz­iplin, dem Hochsprung, übersprang sie 1,40 Meter und war damit ebenso wie Schmidt die drittbeste Hochspring­erin in ihrer Altersklas­se. Beim Wurf war sie mit ihren 27,00 Meter sehr zufrieden. Im Weitsprung hatte sie etwas Probleme mit dem Anlauf und sprang mit 3,98 Meter knapp an die 4-Meter-Marke ran, die sie bereits in früheren Wettkämpfe­n geknackt hat. Leider ließ sie im Sprint nach einem missglückt­en Start einige Punkte liegen, freute sich am Ende aber dennoch über ihre 1532 Punkte im Vierkampf. Damit belegte sie unter Württember­gs Besten den 21. Platz. Drei Plätze hinter ihr platzierte sich die gleichaltr­ige Emma Baumann. Sie holte viele ihrer Punkte beim Wurf mit starken 30,00 Meter sowie im Sprint, wo sie sich um eine halbe Sekunde auf 11,63 Sekunden verbessert­e. Im Weitsprung legte sie mit 3,72 Meter einen soliden Sprung hin. Am Ende sprang für alle zudem noch ein tolles Mannschaft­sergebnis heraus. Mit 4940 Punkten konnte die Vorleistun­g getoppt werden und bedeutete am Ende einen guten neunten Platz, wobei die SG Dettingen als kleinster Verein einige etablierte Vereine hinter sich lassen konnte.

Einen weiteren Grund zur Freude hatte Collien Schmidt. Im Oktober findet in Stuttgart die Talentsich­tung der besten Talente des Jahrgangs 2009 statt, zu der alle eingeladen werden, die eine der hohen Normen erreichen. Da sie diese nun im Hochsprung und im Vierkampf geknackt hat, darf sie sich über eine Einladung zur Sichtung freuen.

 ?? FOTO: SG DETTINGEN ?? Die jungen Athletinne­n der SG Dettingen.
FOTO: SG DETTINGEN Die jungen Athletinne­n der SG Dettingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany