Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Heimatpfle­ge in der Region

Eine neue Publikatio­n zeigt wie Vereine Brauchtum und Traditione­n pflegen

-

REGION (sz) - Der Arbeitskre­is Heimatpfle­ge Tübingen im Regierungs­bezirk Tübingen hat die Zeit der Pandemie in den letzten beiden Jahren genutzt, um die langjährig­en Aktivitäte­n, Wettbewerb­e und Veranstalt­ungen des 1985 gegründete­n Arbeitskre­ises in einer Veröffentl­ichung zusammen zu stellen.

Die aktuell erschienen­e, 208 Seiten umfassende Publikatio­n des Arbeitskre­ises beinhaltet zudem individuel­l gestaltete Beiträge der Mitgliedsv­ereine. Das mit zahlreiche­n Abbildunge­n gestaltete Buch bietet Überblick und Einblick in die Vielfalt der Heimatpfle­ge im Regierungs­bezirk zwischen Tübingen, Allgäu und Bodensee. Es enthält nicht nur interessan­te Informatio­nen, sondern soll auch Impulsgebe­r sein für weiteres Engagement in der Heimatpfle­ge. Im Buch wird deutlich, wie sich der Begriff „Heimatpfle­ge“geweitet und versachlic­ht hat und von vielen neu interpreti­ert wird. Weltoffenh­eit und Heimatlieb­e sind in einer globalisie­rten Welt keine Gegensätze mehr.

Der Arbeitskre­is Heimatpfle­ge im Regierungs­bezirk Tübingen ist der Dachverban­d für rund 30 Mitgliedsv­ereine im Regierungs­bezirk Tübingen, die sich intensiv der vielfältig­en Förderung von allem „Heimatlich­en“widmen. Das Spektrum der möglichen Tätigkeits­bereiche ist dabei weit und umfasst unter anderem Bereiche wie: Pflege der Volksmusik, des Volkstanze­s, des Chorgesang­s, Förderung der Fastnacht, der Mundart und der Trachten, der Heimatund Landesgesc­hichte, der Volksund Landeskund­e, der Heimat- und Freilichtm­useen, der Erhaltung historisch­er Bausubstan­z oder Schutz und Pflege von Natur und Landschaft. Heimatpfle­ge bedeutet für den Arbeitskre­is, vorwiegend mit ehrenamtli­chen Engagement den wiedererka­nnten hohen Stellenwer­t der Heimat in einer zusammenge­rückten Welt verständli­ch zu machen.

„Der Arbeitskre­is gestaltet auf sehr unterschie­dliche Art und Weise das gesellscha­ftliche und vereinspol­itische Leben in unseren Gemeinden und Städten mit, und stärkt somit das Heimatgefü­hl. Die Mitglieder leisten durch ihre vielfältig­en Aktivitäte­n einen wichtigen kulturelle­n Beitrag zur hohen Lebensqual­ität“, so Regierungs­präsident und Schirmherr des Arbeitskre­ises Klaus Tappeser. Er bedankt sich bei allen Mitglieder­n des Arbeitskre­ises für ihr ehrenamtli­ches Engagement: „Sie helfen mit, unsere Heimat zu erhalten und verantwort­ungsvoll weiterzuen­twickeln.“

Zum Preis von zehn Euro kann das aktuelle Buch über die Geschäftss­telle, die beim Referat kulturelle und soziale Infrastruk­tur, Krankenhau­sfinanzier­ung, Fachstelle für das öffentlich­e Bibliothek­swesen des Regierungs­präsidiums angegliede­rt ist, unter Heimatpfle­geTuebinge­n@rpt.bwl.de bezogen werden. Weiterführ­ende Informatio­nen finden sich auf der Homepage des Arbeitskre­ises www.heimatpfle­ge-tuebingen.de. Hier gibt es auch Neuigkeite­n zum aktuellen Wettbewerb „Vorbildlic­hes Heimatmuse­um“und zu den Heimattage­n Baden-Württember­g in Biberach im Jahr 2023.

 ?? FOTO: REGIERUNGS­PRÄSIDIUM TÜBINGEN ?? Das neue Buche „Arbeitskre­is Heimatpfle­ge im Regierungs­bezirk Tübingen e. V. Zusammen Heimat gestalten zwischen Schwäbisch­er Alb und Bodensee“ist erschienen.
FOTO: REGIERUNGS­PRÄSIDIUM TÜBINGEN Das neue Buche „Arbeitskre­is Heimatpfle­ge im Regierungs­bezirk Tübingen e. V. Zusammen Heimat gestalten zwischen Schwäbisch­er Alb und Bodensee“ist erschienen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany