Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Sportnotiz­en

-

Xavi darf nicht in USA einreisen: Unangenehm­e Überraschu­ng für Spaniens Fußball-Ikone Xavi: Der Coach des FC Barcelona konnte am Samstag nicht wie geplant mit den Katalanen in Richtung USA fliegen. Weil er in seiner Zeit als Spieler für Al Sadd/Katar dreimal im Iran zu Gast war, benötigt er eine spezielle Erlaubnis der USBehörden. Sein letztes Spiel als Aktiver hatte der Welt- und Europameis­ter in der iranischen Hauptstadt Teheran bestritten. Laut Medienberi­chten will der Barça-Trainer nun am Montag in Richtung Miami aufbrechen.

Turnerbund vergibt neun EM-Tickets: Nach ihrem Sieg in der zweiten internen Qualifikat­ion in Frankfurt führt Kim Bui das fünfköpfig­e Frauen-Aufgebot des Deutschen Turner-Bundes (DTB) für die Kunstturn-EM Mitte August in München an. Neben der 33-jährigen Stuttgarte­rin nominierte der DTB-Lenkungsst­ab Elisabeth Seitz (ebenfalls Stuttgart), Sarah Voss (Köln), Pauline Schäfer-Betz und Emma Malewski (beide Chemnitz). Bei den Männern gewann der Hannoveran­er Andreas Toba die erste interne Ausscheidu­ng in Kienbaum vor Lukas Dauer (Unterhachi­ng) und Nils Dunkel (Halle). Toba, Dauser und Dunkel wurden mit dem viertplatz­ierten Hannoveran­er Glenn Trebing für die EM nominiert. Das letzte Ticket wird Cheftraine­r Valeri Belenki kurzfristi­g vergeben.

Dressurrei­terin Schneider erfolgreic­h: Beim internatio­nalen Dressurtur­nier in Kronberg hat Mannschaft­s-Olympiasie­gerin Dorothee Schneider am Sonntag den Grand Prix Special gewonnen. Für ihre Vorstellun­g mit Faustus erhielt die Reiterin aus Framershei­m 75,553 Prozent. Das reichte für einen deutlichen Sieg vor Carina Scholz (Sassenberg) mit Tarantino, die mit 73,426 Prozent bewertet wurde. Dritte wurde Isabell Werth (Rheinberg) mit Budhi (73,234). Die Grand-Prix-Kür am Vortag hatte der US-Amerikaner Steffen Peters mit Suppenkasp­er gewonnen (82,525 Prozent), gefolgt von Werth mit Quantaz (79,600) und Sarah Tubman (USA) mit First Apple (77,775).

Newspapers in German

Newspapers from Germany