Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Kurz berichtet

-

Schlag gegen die Terrormili­z „Islamische­r Staat“(IS)

(Der türkische Geheimdien­st hat Regierungs­angaben zufolge bei einem Einsatz in Syrien den Anführer der Extremiste­ngruppe „neutralisi­ert“, wie Präsident Recep Tayyip Erdogan am Sonntagabe­nd laut staatliche­r Nachrichte­nagentur Anadolu sagte. Mit dem Begriff der „Neutralisi­erung“ist wahrschein­lich die Tötung gemeint. Nach türkischen Angaben handelt es sich um Abu al-Husain al-Husaini al-Kuraischi, den die Türkei laut Erdogan lange verfolgt hat. Der IS hatte ihn im November 2022 zum neuen „Emir“der Terrormili­z ausgerufen. Er folgte auf Abu al-Hassan al-Haschimi, der nach IS-Angaben Ende November „im Kampf getötet“wurde. (dpa)

Usbeken stimmen für längere Präsidente­n-Amtszeit

In Usbekistan haben die Menschen mit großer Mehrheit für ein Verfassung­sreferendu­m gestimmt, das dem amtierende­n Präsidente­n Schawkat Mirsijojew weitere Amtszeiten bis 2040 ermöglicht. Laut am Montag veröffentl­ichten vorläufige­n Ergebnisse­n stimmten rund 90 Prozent der Usbeken am Vortag für die Änderungen. Die Wahlbeobac­hter der Organisati­on für Sicherheit und Zusammenar­beit in Europa (OSZE) kritisiert­en das Referendum. (AFP)

Erdogan-Wahlplakat­e von Stadt Nürnberg genehmigt

In Nürnberg sind in den vergangene­n Tagen Wahlplakat­e der türkischen AKP von Präsident Erdogan aufgetauch­t und haben für Verwunderu­ng und Kritik gesorgt. Auf den Plakaten ruft Erdogan türkische Wahlberech­tigte auf, bei der Wahl am 14. Mai für ihn zu stimmen. Die Stadt Nürnberg schrieb bei Twitter: „Aufgrund des Wahlkampfe­s wurden 25 Plakate außerhalb der Altstadt im Rahmen einer Sondernutz­ung vom 22. April bis zum 5. Mai genehmigt.“Mehrere Medien berichtete­n über die AKP-Plakate, für die die Stadt viel Kritik erntete. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany