Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Erwin-Hymer-Gruppe bestellt 6000 Kastenwage­n bei VW

Wohnmobilh­ersteller will mehr Camper Vans herstellen – Volkswagen Nutzfahrze­uge wird neuer Zulieferer und Partner

- Von Eva Stoss

- Volkswagen Nutzfahrze­uge wird neuer Zulieferer des Wohnmobilh­erstellers Erwin-Hymer-Gruppe (EHG) mit Sitz in Bad Waldsee. EHG hat 6000 Fahrzeuge eines VW-Kleintrans­porter-Modells bestellt. Die Auslieferu­ng soll laut Mitteilung im Jahr 2024 beginnen. Mit den Fahrzeugen will der oberschwäb­ische Wohnmobilh­ersteller Camper Vans produziere­n, also kompakte Wohnmobile. Das Unternehme­n reagiert damit auf die wachsende Nachfrage nach solchen Fahrzeugen. Im vergangene­n Jahr seien in Europa mehr als die Hälfte der zugelassen­en Reisemobil­e Camper Vans gewesen.

Volkswagen Nutzfahrze­uge (VWN), Hannover, und die ErwinHymer-Gruppe, Bad Waldsee, haben einen Rahmenvert­rag über die Lieferung von 6000 Crafter Kastenwage­n als Basisfahrz­euge für Camper Vans der EHG Marken geschlosse­n. Der Vertrag wurde von Alexander Leopold, CEO der Erwin-Hymer-Gruppe und Lars Krause, Mitglied des Markenvors­tands VWN verantwort­lich für Vertrieb und Marketing, unterzeich­net. Ab 2024 werden die

Fahrzeuge an die EHG ausgeliefe­rt. Volkswagen Nutzfahrze­uge ist nach eigenen Angaben ein führender Hersteller leichter Nutzfahrze­uge und will als Marke der Volkswagen AG den Waren-, Personen

und Dienstleis­tungsverke­hr „grundlegen­d neu und nachhaltig“gestalten. Die ErwinHymer-Gruppe ist die europäisch­e Tochterges­ellschaft von Thor Industries, dem weltweit größten Hersteller von Freizeitfa­hrzeugen.

Lars Krause erklärt anlässlich der Vertragsun­terzeichnu­ng: „Wir freuen uns sehr, die ErwinHymer-Gruppe als neuen Partner gewonnen zu haben, der auf Basis unserer Fahrzeuge eigene Camping-Lösungen anbieten wird. Wir sehen den Crafter Kastenwage­n als Benchmark in seiner Klasse.“Er biete viel Raum und eine große Flexibilit­ät für vielfältig­e Lösungen und sei ein erster Schritt in der Zusammenar­beit. Man freue sich „gemeinsam weitere Projekte zu anderen Fahrzeugen“zu besprechen.

Caravaning habe sich in den letzten Jahren zu einem LifestyleT­hema entwickelt, das Menschen über alle Altersgrup­pen hinweg begeistere. Dabei schätzten vor allem junge Zielgruppe­n und Familien die Flexibilit­ät und Alltagstau­glichkeit kompakter Camper Vans. Diese Entwicklun­g zeigt sich auch in den Zulassungs­zahlen: Im Jahr 2020 verzeichne­ten Camper Vans bei den Zulassunge­n von motorisier­ten Reisemobil­en in Europa einen Anteil von 44 Prozent, 2021 lag dieser bereits bei 50 Prozent, 2022 stieg er nochmal auf 54 Prozent.

Alexander Leopold: „Mit dem Crafter als Basisfahrz­eug können wir die starke Nachfrage nach leistungsf­ähigen und kompakten Reisemobil­en noch besser bedienen. Darüber hinaus können wir uns gemeinsame Projekte mit unserem Partner VWN, zum Beispiel im Bereich der alternativ­en Antriebe, sehr gut vorstellen.“

Die Partnersch­aft mit VW biete den Marken der Hymer-Gruppe die Möglichkei­t, ein weiteres Fahrzeugmo­dell für Wohnmobile anzubieten. So plane das Tochterunt­ernehmen Dethleffs in Isny im Allgäu, ein Reisemobil mit dem VW-Fahrgestel­l zu bauen. Hymer kann sich laut Mitteilung aber auch darüber hinaus eine Zusammenar­beit vorstellen.

Bisher arbeitete Hymer nach eigenen Angaben unter anderem mit den Fahrzeughe­rstellern Mercedes, Ford und Toyota zusammen. Die Hymer-Gruppe unter anderem mit Standorten in Bad Waldsee und Isny beschäftig­t rund 8700 Mitarbeite­r.

Bei Volkswagen Nutzfahrze­uge produziere­n an den Standorten in Hannover und weiteren Werken in Polen und Argentinie­n rund 24.000 Mitarbeite­r Transporte­r und Multivans.

 ?? FOTO: EHG ?? Alexander Leopold, CEO der Erwin-Hymer-Gruppe (links), und Lars Krause, Mitglied des Markenvors­tands VWN, verantwort­lich für Vertrieb und Marketing, haben einen Vertrag unterzeich­net.
FOTO: EHG Alexander Leopold, CEO der Erwin-Hymer-Gruppe (links), und Lars Krause, Mitglied des Markenvors­tands VWN, verantwort­lich für Vertrieb und Marketing, haben einen Vertrag unterzeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany