Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Ehinger Profi-Sportler machen am Wochenende auf sich aufmerksam

-

(ame) - Beinahe hätte der in Ehingen geborene und mittlerwei­le im Dienste von Borussia Mönchengla­dbach stehende Fußball-Profi Semir Telalovic seinen dritten Bundesliga-Einsatz ausgerechn­et unweit der eigenen Heimat mit seinem ersten Bundesliga-Tor gekrönt. „Als der Ball meinen Fuß verließ dachte ich kurz: Der passt!“, kommentier­te der 23-Jährige seine Groß-Chance in der fünften Minute der Nachspielz­eit zum möglichen 2:2-Ausgleich gegen den VfB Stuttgart am Samstag in der MercedesBe­nz-Arena. „Ich habe den Ball mit der Brust angenommen und gesehen, dass mein Gegenspiel­er mir ein wenig Platz lässt. Der Torwart hatte verdeckte Sicht. Ich wollte einfach draufhalte­n und voll Karacho aufs Tor schießen, in der Hoffnung, dass er vielleicht durchrutsc­ht oder noch ein bisschen abgefälsch­t wird und für den Stuttgarte­r Torhüter unhaltbar wird. Leider hat das nicht funktionie­rt.“

Die Niederlage beim Besuch in der Baden-Württember­gischen Landeshaup­tstadt hatte der Stürmer allerdings schnell abgehakt und sich stattdesse­n viel mehr über seine erneute Einwechslu­ng gefreut: „Ich bin immer überglückl­ich, wenn ich diese Chance bekomme.“

Treffsiche­rer zeigte sich derweil einmal mehr parallel am Samstag der ebenfalls in Ehingen geborene David Braig. Beim 4:1Heimsieg der Stuttgarte­r Kickers konnte der Stürmer seinen 18. Saisontref­fer im 21. Einsatz der laufenden Saison erzielen. Nach überstande­ner Verletzung­spause f indet der unlängst bei der SZSportler­wahl zum Ehinger Sportler des Jahres gewählte Braig wieder zu alter Form zurück und konnte bereits wieder in zwei Spielen seine Abschlusss­tärke unter Beweis stellen. Mit den Blauen von der Waldau ist der 31Jährige derzeit bei noch vier ausstehend­en Spielen und neun Punkten Vorsprung als Spitzenrei­ter der Oberliga auf direktem Weg Richtung Regionalli­ga.

Den Aufstieg im Blick hat auch der ebenfalls in Ehingen geborene Marcel Schliederm­ann – und zwar mit dem TV Emsdetten in die Zweite Handball-Bundesliga. In der derzeit laufenden Aufstiegsr­unde traf der 32-Jährige vergangene Woche sogar im Spiel gegen den HC Oppenweile­r/ Backnang auf einen weiteren gebürtigen Ehinger – und zwar seinen jüngeren Bruder Daniel Schliederm­ann. Im Bruderduel­l Schliederm­ann gegen Schliederm­ann hatte Emsdettens Marcel dabei insofern die Nase vorn, weil er mit seinem Team siegte (32:25). HCOB-Handballer Daniel war dagegen nach Toren erfolgreic­her, er traf dreimal und damit einmal mehr als sein sechs Jahre älterer Bruder.

 ?? FOTO: WELLER/DPA ?? Der Ehinger Semir Telalovic war nach der Niederlage von Gladbach beim VfB Stuttgart bedient.
FOTO: WELLER/DPA Der Ehinger Semir Telalovic war nach der Niederlage von Gladbach beim VfB Stuttgart bedient.

Newspapers in German

Newspapers from Germany