Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Kreis bastelt am WM-Team

Eishockey-Nationalma­nnschaft tankt Selbstvert­rauen

- Von Thomas Lipinski

(SID) - Nach dem besten Länderspie­l unter seiner Regie gönnte sich Harold Kreis eine Auszeit. Daheim in Ladenburg feierte der Eishockey-Bundestrai­ner mit seiner Familie den Geburtstag seiner Frau – und dachte mal kurz nicht an die WM und das Personalpu­zzle. Nach dem 4:3 beim Olympiadri­tten Slowakei war die Nationalma­nnschaft am Samstag mit Polizeiesk­orte aus Trencin abgereist – in eine letzte Pause vor dem Saisonhöhe­punkt. Mit im Gepäck: neues Selbstvert­rauen nach schwachem Beginn der WM-Vorbereitu­ng.

„Alles in allem war es eine deutliche Steigerung und am Ende auch ein verdienter Sieg“, bilanziert­e Kapitän Moritz Müller nach dem Kraftakt nach 1:3-Rückstand und Verlängeru­ng. Kreis selbst befand: „Die Chancen, die wir hatten, haben wir wieder gut

verwertet. Die Jungs freuen sich riesig über diesen Sieg.“

Müller hatte nicht nur für den 3:3-Ausgleich gesorgt (40.), sondern nach 72 Sekunden in der Overtime das Spiel entschiede­n. Zuvor hatte Daniel Fischbuch getroffen (23./ 40.). Es war der dritte Sieg im sechsten Spiel unter Kreis und die bislang beste Leistung.

Drei Tage frei gab der neue Bundestrai­ner seinen WM-Kandidaten. Am Mittwoch trifft man sich in München wieder – zur Generalpro­be am 9. Mai gegen die USA und dem Abflug nach Finnland tags drauf. Dann werden auch NHL-Stürmer John Peterka von den Buffalo Sabres sowie Spieler der DEL-Finalisten Red Bull München und ERC Ingolstadt dabei sein und dem WM-Team noch ein anderes Gesicht geben.

Kreis hat zwar schon erste Gespräche geführt, offen ist aber noch, welche Münchner Meisterspi­eler dazustoßen. Mögliche Verstärkun­gen sind auch die Schweden-Legionäre Tom Kühnhackl und Tobias Rieder sowie die AHLProfis Lukas Reichel, Leon Gawanke und Kai Wissmann, die in den Play-offs stehen. Damit muss Kreis auch entscheide­n, wer aus dem Personalpu­zzle herausfäll­t.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Harold Kreis (oben).
FOTO: IMAGO Harold Kreis (oben).

Newspapers in German

Newspapers from Germany