Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

„Großes Lob für den TSV Laichingen“

Am Wochenende haben die Laichinger Turner das Bezirksfin­ale in der Jahn-Sporthalle ausgericht­et

- Von Christoph Schneider ●

- Am Wochenende haben hunderte junge Geräteturn­erinnen und -turner in der Laichinger Jahn-Sporthalle bei sogenannte­n „VR-Tag der P-Stufen“– also dem Bezirksfin­ale Süd im Geräteturn­en – um wichtige Platzierun­gen gekämpft. Ausgericht­et hat das ganze der TSV Laichingen und damit auch Markus Weber beeindruck­t. Der Geschäftsf­ührer des Turngaus Ulm erklärt im Interview, worum es in der Halle ging und wie es gelaufen ist.

Herr Weber, was war das für ein Wettbewerb am Wochenende?

Es handelte sich um die Stufe 2 der Talentiade der Volksbanke­n/ Raiffeisen­banken. Die Talentiade ist eine Talentsich­tung und ist der Übergang vom allgemeine­n Kinderturn­en hin zur gezielten Bewegungsf­örderung für das Geräteturn­en. So sucht und findet der Schwäbisch­e Turnerbund neue, junge Talente für seinen Landeskade­r. Dafür qualifizie­rt hatten sich über die Stufe 1, dem Gaufinale, die besten und talenDie

tiertesten Turnerinne­n und Turner in den Altersklas­sen von sieben bis 14 Jahren.

Welche Geräte wurden denn geturnt?

Mädchen zeigen ihre festgelegt­en P-Übungen im Sprung, Schwebebal­ken, Boden und je nach Alter am Reck oder dem Stufenbarr­en an. Die Jungs haben keinen Schwebebal­ken und keinen Stufenbarr­en. Sie turnen stattdesse­n am Barren und am Reck. Ab der Altersklas­se 12 kommen noch das Pauschen-Pferd und die Ringe dazu.

Wie viele Kinder und Jugendlich­e haben teilgenomm­en?

Laut Anmeldung waren es 220 Turnerinne­n und 178 Turner. Sie kommen aus dem ganzen Süden Württember­gs, also nicht nur aus dem Alb-Donau-Kreis, sondern auch aus den Turngauen Hohenzolle­rn, Nordschwar­zwald, Oberschwab­en, Schwarzwal­d und Zollern-Schalksbur­g.

Ausgericht­et hat den Wettkampf heuer der TSV Laichingen. Wie haben sich die Ehrenamtli­chen geschlagen?

Ich kann nur sagen: Sehr gut! Das war eine großartige Leistung. Die Leute waren quasi von acht Uhr morgens bis abends 20 Uhr in der Halle, haben aufgebaut und abgebaut. Sie haben bewirtet und die Wettkampfe­rgebnisse in das entspreche­nde Computerpr­ogramm eingegeben, welches später die Siegerlist­en erstellt. Ganz wichtig für solch einen Wettkampf sind die Kampfricht­erinnen und -richter. Ohne sie ist so ein Wettbewerb gar nicht möglich. Einige hat auch der TSV Laichingen gestellt. Allen diesen engagierte­n Menschen dankt der Turngau Ulm ganz herzlich für ihren unermüdlic­hen Einsatz.

Mein großer Dank geht an Sandra und Jörg Manz, die beim TSV Laichingen die Turnabteil­ung leiten sowie Turngau-Vizepräsid­ent Uwe Mayer für die großartige Organisati­on des Wettbewerb­s.

Wer hat sich denn von den Kindern und Jugendlich­en für den nächsten Wettkampf qualifizie­rt?

Die Wertung der einzelnen Teilnehmen­den setzte sich zusammen aus den Punkten, die sie an den jeweiligen Geräten erturnt haben. Die besten 6 Plätze haben sich für die Stufe 3, die Landesfina­ls, welche Mitte Juni in Weil im Schönbuch stattfinde­n werden, qualifizie­rt und messen sich nun mit den Besten aus den Bezirksfin­als Nord und Mitte.

 ?? FOTOS: TURNGAU ULM ?? Die Organisati­on dieser „VR-Talentiade“oblag den Ehrenamtli­chen vom TSV Laichingen.
FOTOS: TURNGAU ULM Die Organisati­on dieser „VR-Talentiade“oblag den Ehrenamtli­chen vom TSV Laichingen.
 ?? ?? Fast 400 junge Geräteturn­erinnen und -turner traten am Wochenende in der Laichinger Jahn-Sporthalle an.
Fast 400 junge Geräteturn­erinnen und -turner traten am Wochenende in der Laichinger Jahn-Sporthalle an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany