Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Schafft der SSV Ulm den Aufstieg in die 3. Liga?

Fan-Umfrage vor dem letzten Heimspiel am Samstag

- Von Dennis Bacher

- Zwei Spieltage vor Schluss führen die Ulmer Fußballer weiterhin die Tabelle der Regionalli­ga Südwest an. Im letzten Heimspiel der Saison am Samstag gegen die SG Barockstad­t Fulda-Lehnerz (14 Uhr, Donaustadi­on) geht es für den SSV Ulm 1846 Fußball um den Aufstieg in die 3. Liga.

Stehen die Spatzen am Ende der Saison tatsächlic­h ganz oben? Eine Umfrage nach dem furiosen Heimsieg gegen den VfB Stuttgart II zeigt: Die Fans des SSV sind optimistis­ch, doch es gibt auch Zweifler.

Rafael, Phil, Rainer und Hans aus der Ulmer Umgebung:

„Die Ulmer sind Erster und haben den Aufstieg selber in der Hand. Wir glauben fest daran – und die Mannschaft sicher auch. Die besten Spieler sind für uns Romario Rösch und Dennis Chessa, die geben richtig Gas für ihren Verein. Aber eigentlich tritt die ganze Mannschaft seit Wochen mit Siegeswill­en auf. Unser Tipp fürs letzte Heimspiel: 2:0 für den SSV.

Matthias (20) aus Ulm:

„Seitdem ich 13 bin habe ich kein Heimspiel verpasst und werde auch am Samstag dabei sein. Es wäre ultrageil, könnten wir den Aufstieg bei uns im Donaustadi­on feiern. In der Stadt wäre dann wohl absoluter Ausnahmezu­stand. Die 3. Liga würde dem Verein und der Stadt extrem guttun, mehr Aufmerksam­keit erregen und mehr Zuschauer ins Stadion locken – und auch für mich wäre sie eine komplett neue Erfahrung.

Jetzt müssen wir einfach kämpfen und alles reinwerfen, aber das tun die Ulmer ja sowieso. Ich bin mir sicher: Wir packen das!“

Ilona mit Freundin Erika aus Ulm:

„Ich glaube nach diesem Sieg ganz fest an den Aufstieg, der muss jetzt einfach klappen. Die Meistersch­aft wäre nicht nur super für das Selbstbewu­sstsein der Spieler, sondern auch fürs ganze

Umfeld ringsherum. Es gibt so viele treue Fans, die den Aufstieg jetzt einfach verdient hätten. Wir selbst gehen seit 40 Jahren ins Stadion und sind bereit für die 3. Liga. Auf geht's Ulmer, kämpfen und siegen!“

Günther Kurth (70) aus Fichtenau:

„Natürlich hoffe ich, dass es mit dem Aufstieg klappt – ich glaube aber noch nicht so richtig daran.

Die Ulmer haben einfach zu viele Punkte hergeschen­kt, unnötig war zum Beispiel das Unentschie­den zu Hause gegen Aalen. Es waren einmal acht Punkte Vorsprung, jetzt sind es nur noch halb so viele. Ich gehe seit dem 3. März 1963 ins Stadion und habe schlichtwe­g zu vieles miterlebt, als dass ich zwei Spieltage vor Schluss schon an den Aufstieg glauben könnte. Sollte Ulm am Ende tatsächlic­h ganz oben stehen, würde ich mir natürlich wieder eine Dauerkarte kaufen und zu jedem Heimspiel gehen.“

Martin Genninger aus Geislingen an der Steige:

„Die Ulmer packen den Aufstieg, da glauben wir fest dran. Die Mannschaft ist richtig motiviert, das merkt man hier bei jedem Heimspiel. Die 3. Liga wäre für uns Fans natürlich ein Traum und verspricht große Namen wie 1860 München oder Dynamo Dresden. Da passt der SSV Ulm 1846 doch gut dazu, oder?“

 ?? BACHER FOTO: DENNIS ?? Machen die Spatzen den Aufstieg in die 3. Liga klar? Die Fans sind optimistis­ch, doch es gibt auch Zweifler.
BACHER FOTO: DENNIS Machen die Spatzen den Aufstieg in die 3. Liga klar? Die Fans sind optimistis­ch, doch es gibt auch Zweifler.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany