Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

„Etwas surreal, muss ich gestehen“

Ulmer Gitarristi­n Yasi Hofer gehört zur Liveband von Helene Fischer, die gerade auf Tour ist

- Von Johannes Rauneker

- Schon in jungen Jahren galt Yasi Hofer als Gitarren-Wunderkind. Mittlerwei­le steht die 30jährige Ulmerin mit Popstars wie den „No Angels“auf der Bühne. Und nun der nächste Schritt auf der Karrierele­iter: Sie begleitet Helene Fischer auf deren großer „Rausch“-Tour durch halb Europa. Wir haben nachgefrag­t: Wie fühlt sich das an? Und vor allem: Was kann danach überhaupt noch kommen?

Frau Hofer, aktuell sind Sie auf Tour mit Deutschlan­ds größtem Musikstar, Helene Fischer. Wie fühlt sich das an?

Etwas surreal, muss ich gestehen. In Momenten, wenn ich mittags mit meiner Gitarre in der leeren Arena sitze und mir diese gigantisch­e Bühne anschaue oder ich nach der Show auf Instagram Bilder und Videos von der Show sehe, dann realisiere ich, wie groß das Ganze eigentlich ist.

Wie viele Fans kommen zu den Shows?

Wir haben jeden Abend zwischen 9000 und 16.000 Menschen in den Arenen und Hallen. Es ist schon mega cool zu wissen, dass man in einer Woche durchschni­ttlich vor 50.000 Menschen spielt.

Spielen Sie bei jedem Song mit? Ja.

Was gefällt Ihnen am besten an der Show?

Ihre Vielseitig­keit und das ganze drei Stunden lang. Meine Lieblingsm­omente sind ein Akustikset, bei dem wir dem Publikum super nah sind und ich in viele glückliche Gesichter blicken kann. Und natürlich das Finale mit „Blitz“, bei dem ich ein Solo habe und dann mit Helene zusammen bei ziemlich viel Pyro abrocke.

Wie lange wurde geprobt für die Tour?

Knapp sechs Wochen. Los ging es mit Bandproben im Januar und dann wieder ab Ende Februar mit dem kompletten Cast.

Wie ist der Umgang hinter der Bühne und mit Helene Fischer?

Wie mit guten Freunden. Wir haben alle super viel Spaß und unternehme­n viel zusammen. Der Umgang ist total respektvol­l. Einfach nur schön.

Wohin geht die Tour noch?

Wir sind in ganz Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz unterwegs und haben auch noch einen Stopp in den Niederland­en. Die Tour geht bis Mitte Oktober.

Was kann nach der Tour mit Helene für Sie persönlich noch kommen, was soll noch kommen?

Ich spiele direkt im Anschluss Shows mit einem Trio. Zwischen den Proben und dem Tourstart mit Helene habe ich mein drittes Album „Between The Lines“veröffentl­icht und freue mich schon sehr, auch da noch Shows zu spielen. Auch im Roxy in Ulm machen wir deshalb halt. Ansonsten wünsche ich mir, dass es mit meiner eigenen Musik weiter vorangeht und ich würde mich freuen, wenn es auch mit Helene wieder zu einer Tour kommt. Außerdem habe ich noch ein Projekt in Los Angeles am Laufen. Für dieses Jahr bin ich komplett ausgebucht.

 ?? FOTO: DPA ?? Zwei Powerfraue­n: Gitarristi­n Yasi Hofer tourt derzeit mit Helene Fischer durch Deutschlan­d.
FOTO: DPA Zwei Powerfraue­n: Gitarristi­n Yasi Hofer tourt derzeit mit Helene Fischer durch Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany