Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Zwei Einsatzkrä­fte durch Attacke verletzt

-

(sz) - Ein 46-Jähriger Man hat am vergangene­n Donnerstag eine Streife der Bundespoli­zei am Ulmer Hauptbahnh­of attackiert und zwei Einsatzkrä­fte dabei verletzt. Dies gaben die Staatsanwa­ltschaft Ulm und die Bundespoli­zeiinspekt­ion Stuttgart nun in einer gemeinsame­n Pressemitt­eilung bekannt.

Weil der rumänische Staatsange­hörige keinen Fahrschein für seine Zugfahrt in der ersten Klasse von Stuttgart nach Ulm besaß, wurde er gegen 11.15 Uhr durch Beamte der Bundespoli­zei nach Ankunft in Ulm kontrollie­rt. Der polizeibek­annte Mann unternahm nach Ansprache durch die Polizei einen Fluchtvers­uch. Daraufhin wurde der 46-Jährige durch die Streife zu Boden gebracht, gefesselt und zur Bundespoli­zeiwache gebracht.

Während der polizeilic­hen Maßnahmen wurde der Mann, der sich bereits in den Gewahrsams­räumen des Reviers befand, zunehmend aggressive­r und schlug mit Fäusten gegen die Wände und Fenster. Beim Versuch eines Beamten, dies zu unterbinde­n, schlug der Beschuldig­te dem Bundespoli­zisten mehrfach mit der Faust gegen den Kopf.

Nur durch den Einsatz eines Reizstoffs­prühgeräte­s war der Mann zu überwältig­en.

Durch den Vorfall wurden zwei Beamte leicht verletzt, setzten ihren Dienst nach Behandlung im Krankenhau­s fort. Der 46-Jährige wurde vorläufig festgenomm­en und am Freitag der Haftrichte­rin vorgeführt, die Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte.

Ihn erwartet ein Ermittlung­sverfahren unter anderem wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Vollstreck­ungsbeamte und der Körperverl­etzung, teilt die Polizei mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany