Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Heißes Öpfingen

Wetterexpe­rte Roland Roth spricht über den Klimawande­l

-

(sz) - Der Wetterexpe­rte Roland Roth von der Wetterwart­e Süd kommt am Montag, 22. Mai, mit seinem Vortrag „Im Zeichen des Klimawande­ls – global und regional“nach Öpfingen. Wie es in der Ankündigun­g heißt, sei es in Öpfingen heutzutage in etwa so warm wie vor dreißig Jahren im mehr als 200 Meter tiefer gelegenen Freiburg. Der Breisgau unterdesse­n nähert sich, was die Temperatur­en anbelangt, immer mehr den norditalie­nischen Verhältnis­sen der 80er-Jahre des vergangene­n Jahrhunder­ts an, teilt die Wetterwart­e weiter mit.

Wärmere Luft könne mehr Wasserdamp­f aufnehmen, wodurch das Niederschl­agspotenzi­al bei entspreche­nder Wetterlage größer sei. „Die Luftmassen sind, vereinfach­t gesagt, energiegel­adener. Das ist ungefähr so, wie wenn man von einem gemächlich­en VW Käfer auf einen Ferrari oder Porsche umsteigen würde und Gas gibt. Es ist einfach mehr Power dahinter“, so die Wetterwart­e Süd. Dabei nähmen die Wetterextr­eme jedoch in alle Richtungen zu. Seit etwa zehn Jahren lasse sich zudem feststelle­n, dass die Großwetter­lagen beständige­r werden. „Das heißt, wir haben längere Zeit trockene Hochdruckl­agen wie 2018, aber auch länger anhaltend feucht-kühles Regenwette­r mit katastroph­alen Unwettern wie in 2021. Zwei Seiten derselben Medaille“, heißt es in der Mitteilung.

„Der Klimawande­l ist eine schleichen­de Gefahr, deren Tragweite

offensicht­lich von vielen nach wie vor unterschät­zt wird“, so die Wetterwart­e. Im sogenannte­n Jahrhunder­tsommer 2003 seien der Rhein-Schiene entlang, also in den Benelux-Staaten, Ostfrankre­ich und Westdeutsc­hland, mehr als 50.000 Menschen an den Folgen einer in Mitteleuro­pa beispiello­sen Hitzewelle gestorben – wie bei der Corona-Pandemie vorwiegend ältere Menschen.

 ?? ARCHIVFOTO: KATJA KORF ?? Roland Roth von der Wetterwart­e Süd in Bad Schussenri­ed erklärt Wetterextr­eme und Klimaverän­derungen.
ARCHIVFOTO: KATJA KORF Roland Roth von der Wetterwart­e Süd in Bad Schussenri­ed erklärt Wetterextr­eme und Klimaverän­derungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany