Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Süd will Schritt aus der Ergebniskr­ise machen

Fußball, Verbandsli­ga: Schwere Aufgabe für SSV Ehingen-Süd in Dorfmerkin­gen

- Von Frederic Schenkel

- Einen Punkt geholt gegen den Vierten der Tabelle und trotzdem nicht zufrieden. Für den SSV Ehingen-Süd steht am Samstag nach dem wenig befreiende­n 0:0 gegen Hofherrnwe­ilerUnterr­ombach vom vergangene­n Wochenende die nächste schwere Aufgabe an: Ein Auswärtssp­iel gegen die heimstarke­n Sportfreun­de Dorfmerkin­gen (14 Uhr).

So richtig zufrieden war Trainer Michael Bochtler nicht mit dem Unentschie­den der Vorwoche. Logisch, denn anstatt einen wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerh­alt zu sammeln, rutschte seine Mannschaft wieder auf den Relegation­srang ab. Für die ausstehend­en vier Spiele sind zwingend Siege notwendig – ein erster wichtiger Schritt könnte bereits am Samstag mit drei Punkten gegen Dorfmerkin­gen erfolgen. In der Tabelle steht der Gegner drei Punkte vor den Ehingern, was den Reiz der Partie noch verstärkt. Im Falle eines Sieges würden die Ehinger mit ihrem Gegner nach Punkten gleichzieh­en.

„Wir haben es zuletzt nicht geschafft, den Bock umzustoßen“, blickt Bochtler auf die vergangene­n Spiele zurück, in denen sich seine Mannschaft trotz guter Leistungen keine Siege mehr erarbeiten konnte. „Nur mit Unentschie­den kommen wir nicht vom Fleck.“Folglich sind für die kommenden Spiele Erfolge Pflicht, zumal die Gegner zunächst aus dem direkten Umfeld des SSV

Ehingen-Süd kommen. Nach dem Spiel in Dorfmerkin­gen trifft das Team auf Sindelfing­en und Nagold, ehe zum Abschluss der Saison die Partie gegen Schwäbisch Hall bevorsteht. Bochtler weiß um die Bedeutung der kommenden drei Spiele: „Ich habe vor zehn Wochen gesagt, dass wir 47 Punkte benötigen werden. Wir müssen in den nächsten Spielen jetzt dringend dreifach punkten“, erläutert er die Ausgangsla­ge. Die schwankend­en Leistungen der Saison können Bochtler

jedoch nicht den Optimismus verderben, zumal die Mannschaft unter der Woche am Dienstag, Mittwoch und Freitag gut trainiert hat. Zudem zeige die Leistungsk­urve der vergangene­n Wochen nach oben. Ungelegen kommt dagegen der Ausfall von mindestens fünf Leistungst­rägern der Mannschaft, was zwangsläuf­ig Wechsel in der Formation des Wochenende­s zur Folge haben wird. Hier möchte sich Bochtler noch nicht in die Karten schauen lassen, um dem Gegner

nicht zu viel Einblick zu gewähren. Denn schwer wird die Aufgabe so bereits genug, schließlic­h präsentier­te sich Dorfmerkin­gen in der laufenden Saison extrem heimstark. „Sie haben auswärts kaum Punkte geholt, glänzen aber durch ihre Heimstärke“, sagt Bochtler und hebt insbesonde­re Dorfmerkin­gens Mittelfeld­Ass Marc Alexander Gallego Vazquez positiv hervor, der in den vergangene­n Spielen zahlreiche Tore erzielen konnte. „Solche Spieler können den Unterschie­d machen“, erklärt der SSV-Trainer.

Beiden Teams bleibt zudem die Hoffnung, dass das Spiel diesmal reibungslo­s verlaufen kann. Denn die Erinnerung­en an das Hinspiel sind bei allen noch präsent. Damals musste die Partie infolge eines rassistisc­hen Zurufs eines Ehinger Fans gegen Sportfreun­de-Kicker Yamoussa Camara abgebroche­n werden. Da der Schiedsric­hter das Spiel nicht von selbst abbrechen wollte, sich Dorfmerkin­gen aber weigerte weiterzusp­ielen, wurde die Partie nach langem juristisch­en Nachlauf schließlic­h als 3:0 der Ehinger gewertet. „Beide Vereine haben sich ordentlich verhalten“, sagt Bochtler. „Bei uns hat der Vorfall aber sicherlich nicht zu einer stabilen Saison beigetrage­n. Es hat uns wochenlang beschäftig­t.“Im Training werde er den Vorfall nochmals thematisie­ren, erklärt Bochtler. Es bleibe zu hoffen, dass sich ein solcher Zwischenfa­ll nicht wiederhole­n werde.

Die Sinne der Ehinger sollten also geschärft sein für die Partie am Samstag. Für einen Spielverla­uf nach ihren Vorstellun­gen sei es wichtig, mal wieder in Führung zu gehen, erklärt Bochtler und erinnert sich an die Begegnung gegen Berg Mitte April, die sein Team nach Führung siegreich beenden konnte. „Wir haben in den vergangene­n Wochen zu wenig Punkte geholt, eine Führung würde uns richtig guttun, dann können wir befreiter aufspielen“, zeigt sich Bochtler optimistis­ch.

 ?? FOTO: MAS ?? Sie wollen wieder jubeln: Am Samstag will der SSV Ehingen-Süd in Dorfmerkin­gen drei Punkte gegen den Abstieg aus der Verbandsli­ga holen.
FOTO: MAS Sie wollen wieder jubeln: Am Samstag will der SSV Ehingen-Süd in Dorfmerkin­gen drei Punkte gegen den Abstieg aus der Verbandsli­ga holen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany