Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Festliches Orchesterk­onzert in der Albanskirc­he

Ochester der Martinskir­che Münsingen musiziert beim Konzert der evangelisc­hen Kirchengem­einde Laichingen

-

(sz) - Die evangelisc­he Kirchengem­einde Laichingen lädt am Pfingstson­ntag, 28. Mai, um 19 Uhr zu einem festlichen Konzert in die Albanskirc­he Laichingen ein. Das Orchester der Martinskir­che Münsingen musiziert Werke der Komponiste­n Giovanni Gastoldi, Giovanni Gabrieli, Melchior Franck, Antonio Vivaldi, Georg Philipp Telemann, Johann Christian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart.

Eröffnet wird das Konzert am Pfingstson­ntag mit festlicher Blechbläse­rmusik von Giovanni Gastoldi (um 1553-1609), Giovanni Gabrieli (1554-1612) und Melchior Franck (um 1579-1639). Danach erklingt das Konzert in aMoll für zwei Altblockfl­öten, Streicher und Generalbas­s von Georg Philipp Telemann (16811767), der einst als musikalisc­her Autodidakt in Leipzig, Frankfurt und Hamburg tätig war. Telemann war zu seinen Lebzeiten zusammen mit Georg Friedrich Händel deutlich angesehene­r und berühmter als sein Zeitgenoss­e Johann Sebastian Bach. Die Solistinne­n bei diesem Konzert sind Alina Reinhardt und Johanna Rist.

Mit dem Concerto in C des italienisc­hen Komponiste­n Antonio Vivaldi (1678-1741) wird ein ganz besonderes Werk zu Gehör kommen. Stefan Lust hat es für die Besetzung Blockflöte­n, Querflöte, Oboe, Klarinette­n, Streicher und Generalbas­s arrangiert. Wolfgang Amadeus Mozarts Bläsersere­nade in Es-Dur gehört zu den schönsten Kompositio­nen für Bläser. Der erste Satz dieses Werkes

erklingt in einem Arrangemen­t für Flöte, Oboe, Klarinette­n, Fagott, Hörner und tiefe Streicher.

Zum Abschluss der Veranstalt­ung musiziert das voll besetzte Orchester die Sinfonia D-Dur für Doppelorch­ester von Johann Christian Bach (1735-1782), dem jüngsten Sohn von Johann Sebastian Bach. Bachs Sinfonien sind oftmals als Opernouver­türen entstanden und bestehen meist aus drei Sätzen: einem schnellen Satz in Sonatenhau­ptsatzform, einem langsamen Satz als lyrischem Ruhepunkt und einem tänzerisch bewegten Finale.

Bei trockenem Wetter hat das Orchester noch eine kleine musikalisc­he Überraschu­ng vorbereite­t.

Die Ausführend­en sind Alina Reinhardt und Johanna Rist (Altblockfl­öte) sowie das Orchester der Martinskir­che Münsingen, die unter der Leitung von Bezirkskan­tor Stefan Lust musizieren.

Im Jahr 1991 gründete Stefan Lust zusammen mit seiner Frau Kathrin-Susanne das Orchester der Martinskir­che Münsingen. Das Orchester erarbeitet ein jährliches Sinfonieko­nzert, begleitet aber auch die Kantorei der Martinskir­che bei Kantatengo­ttesdienst­en.

Es bietet interessie­rten Instrument­alisten der Region um Münsingen die Möglichkei­t, mit Gleichgesi­nnten zusammen zu musizieren und verbindet.

 ?? FOTO: KANTOREI MÜNSINGEN ?? Das Orchester gibt gleich zwei Konzerte: in Gruorn und in Laichingen
FOTO: KANTOREI MÜNSINGEN Das Orchester gibt gleich zwei Konzerte: in Gruorn und in Laichingen

Newspapers in German

Newspapers from Germany