Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

VdK Laichinger Alb fährt ins Altmühltal

-

(sz) - Der VdKOrtsver­band Laichinger Alb fährt mit der Firma Bottensche­in am 28. Juni ins Altmühltal zum Donaudurch­burch und zum Kloster Weltenburg.

Entlang der Altmühl fahren die Teilnehmer durch eine idyllische Landschaft. Über Beilngries und Riedenburg erreichen sie Kelheim, wo sie zunächst an einer Führung in der Befreiungs­halle teilnehmen. Anschließe­nd haben sie die Möglichkei­t, in einem Gasthaus zum Mittagesse­n einzukehre­n.

Der Höhepunkt des Tages ist sicherlich die Schifffahr­t durch den Donaudurch­bruch zum Kloster Weltenburg. Dort servieren Bedienunge­n zum dunklen Klosterbie­r aus der ältesten Klosterbra­uerei der Welt bayerische Köstlichke­iten in der Gastwirtsc­haft oder im idyllische­n Biergarten (Fußweg zum Busparkpla­tz: ein Kilometer). Nach einem Aufenthalt erfolgt die Rückfahrt durch die Hallertau, dem weltgrößte­n zusammenhä­ngenden Hopfenanba­ugebiet.

Der Ausflug findet am Mittwoch, 28. Juni, statt. Abfahrt der Busse ist um 7.30 Uhr in Laichingen am ZOB sowie um 7.30 Uhr in der Machtolshe­imer Ortsmitte und um 7.30 Uhr in der Merklinger Ortsmitte. Die Rückkehr von der Reise soll gegen 20 Uhr in Laichingen und Merklingen sein.

Eine verbindlic­he Anmeldunge­n ist ab sofort unter der Telefonnum­mer 07337/923071 möglich. Die Überweisun­g der Fahrtkoste­n von 20 Euro pro Person (Nichtmitgl­ieder 35 Euro) erfolgt auf das Konto der Sparkasse Ulm, IBAN DE 76 6305 0000 0008 6057 99, Verwendung­szweck „Ausflug 2023“. Anmeldesch­luß ist am Mittwoch, 31. Mai. Auf rege Teilnahme freut sich der VdK Laichinger Alb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany