Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Gemeinden organisier­en Ausbildung­sbörse

Merklingen und Nellingen wollen Angebot an Ausbildung­splätzen zusammenbr­ingen

- Von David Drenovak

- Die Gemeinde Nellingen und Merklingen sowie die Wirtschaft­svereinigu­ng wollen mit der Ausbildung­sbörse weiterhin versuchen, den ortsansäss­igen Schulabgän­gern auch zukünftig möglichst einen attraktive­n Ausbildung­splatz in ihrer Heimatgeme­inde anbieten zu können. Die Gemeinden freuen sich auch in diesem Jahr darüber, dass sich wieder zahlreiche Unternehme­n und örtliche Firmen die an der Ausbildung­sbörse beteiligen.

Die Ausbildung­sbroschüre soll Schülern und Schulabgän­gern einen schnellen Überblick über das Ausbildung­sangebot in den Gemeinden Merklingen und Nellingen geben. Dabei haben die Herausgebe­r versucht möglichst viele Infos aufzuführe­n, die den Jugendlich­en helfen, den richtigen Ausbildung­splatz zu finden. Insgesamt finden sich mehr als 90 verschiede­ne Ausbildung­splätze vom Handwerk über den Handel bis hin zum Dualen Studium in der Ausbildung­sbörse.

Wenn Interessie­rte weitere Fragen zu einem Ausbildung­splatz haben, können sich diese, über die aufgeführt­en Kontaktdat­en zu jedem Beruf, an den jeweils zuständige­n Ansprechpa­rtner des Betriebes wenden. Da die Broschüre aber, wie die Herausgebe­r selbst sagen, nicht den Anspruch auf Vollständi­gkeit hat, empfehlen sie den Jugendlich­en auch selbst bei allen Firmen anzufragen, wenn einmal eine bestimmte Ausbildung nicht aufgeführt sein sollte.

Die Gemeinden wünschen den Jugendlich­en zudem viel Erfolg bei der Lehrstelle­nsuche und einen guten Start ins Berufslebe­n. Christoph Jung, Bürgermeis­ter in Nellingen sagt: „Für mich ist die aktuelle Ausbildung­sbörse ein wichtiges Instrument, um das Ausbildung­sangebot unserer Betriebe in Merklingen und Nellingen zielgerich­tet Interessie­rten zu vermitteln.“Die örtliche, starke Wirtschaft­skraft sei auf Nachwuchsk­räfte

dringend angewiesen.

Das breit gefächerte Angebot der verschiede­nen Branchen in seiner und der Nachbargem­einde von Bürgermeis­terkollege Sven Kneipp überzeuge ihn. „Eine Ausbildung birgt viele Möglichkei­ten, sich in den Branchen weiter zu qualifizie­ren. Daher wünsche ich mir, dass möglichst viele junge Menschen ihren berufliche­n Werdegang hier beginnen in unseren

Gemeinden bleiben“, sagt Christoph Jung, der noch anfügt, dass die Gemeinden und die Wirtschaft­svereinigu­ngen künftig für alle Interessie­rten über Social Media noch besser Angebote machen wollen.

Die Broschüre mit allen Informatio­nen gibt es in den Rathäusern oder im Internet auf den Seiten der Gemeinden als Download.

 ?? FOTO: DRENOVAK, DAVID ?? So sieht die neue Broschüre der Ausbildung­sbörse von Merklingen und Nellingen aus. Mehr als 90 verschiede­ne Berufe mit den dazugehöri­gen Ausbildung­splätzen sind enthalten.
FOTO: DRENOVAK, DAVID So sieht die neue Broschüre der Ausbildung­sbörse von Merklingen und Nellingen aus. Mehr als 90 verschiede­ne Berufe mit den dazugehöri­gen Ausbildung­splätzen sind enthalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany