Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

A8 wegen schwerem Unfall vollgesper­rt

Teils musste die Autobahn für die Bergungsar­beiten gesperrt werden

- Von Thomas Heckmann

- Bei einem Unfall am Sonntagvor­mittag auf der Autobahn 8 bei Hohenstadt verlor ein 57-jähriger Trike-Fahrer sein leben, seine 50-jährige Sozia wurde schwer verletzt.

Gegen 10.45 Uhr vormittags war der Mann in Richtung Stuttgart unterwegs, als er beim Spurwechse­l von stockendem Verkehr überrascht wurde. Gerade als er von der rechten auf die linke Fahrspur wechselte, bremsten die Fahrzeuge vor ihm und er war zu einer starken Bremsung gezwungen, die sein Dreirad ins Schlingern brachte. Zuerst touchierte er die Mittelleit­planke, beim Gegenlenke­n geriet das Fahrzeug außer Kontrolle und schlug mit großer Wucht mit dem Vorderrad in der rechten Leitplanke ein, das Heck drehte sich ebenfalls gegen die Leitplanke und ein Teil des Aufbaus wurde weggerisse­n.

Fahrer und Sozia wurden vom Trike gerissen. Durch den heftigen Aufprall erlitt der Trike-Fahrer so schwere Verletzung­en, dass der Notarzt nur noch den Tod des Mannes feststelle­n konnte. Der alarmierte Rettungshu­bschrauber

konnte noch auf dem Anflug seinen Einsatz abbrechen. Gemeinsam mit dem Rettungsdi­enst versorgten der Notarzt und als Rettungssa­nitäter ausgebilde­te Feuerwehrl­eute der Feuerwehr Merklingen die schwerverl­etzte Sozia, bevor sie in ein Krankenhau­s gebracht wurde.

Nach der anfänglich­en Vollsperru­ng der Autobahn für die Rettungsar­beiten gruppierte die Feuerwehr ihre Fahrzeuge so um, dass sie als Sichtschut­z gegen Gaffer dienten und der Verkehr einspurig an der Unfallstel­le vorbeigele­itet werden konnte. Auch

zwei Stauberate­r des ADAC waren an der Unfallstel­le, um gemeinsam mit der Feuerwehr die Autofahrer dazu zu animieren, zügig weiterzufa­hren anstatt einen Blick auf das verunfallt­e Fahrzeug zu erhaschen. Die Autobahnpo­lizei Mühlhausen sicherte die Spuren an der Unfallstel­le, um den genauen Unfallherg­ang zu ermitteln. Die Autobahnme­isterei Dornstadt übernahm die Absperrung der rechten Fahrspur bis ein Bestatter den verstorben­en Mann abgeholt hatte und ein Abschleppw­agen das zerstörte Trike geborgen hatte. Es kam über zwei Stunden zu Stauungen, die bis zu zehn Kilometer weit zurückreic­hten.

 ?? FOTO: THOMAS HECKMANN ?? Aufgrund des tödlichen Unfalls eines Trikefahre­rs musste die A8 in Fahrtricht­ung Stuttgart teilweise gesperrt werden.
FOTO: THOMAS HECKMANN Aufgrund des tödlichen Unfalls eines Trikefahre­rs musste die A8 in Fahrtricht­ung Stuttgart teilweise gesperrt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany