Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Unfall nach riskantem Überholman­över

Eine Frau muss dringend auf die Toilette und überholt trotz Staus

- Von Thomas Heckmann

(thhe) - Bis in den Nachmittag hinein hat es Stau in und um Merklingen nach dem Lkw-Unfall am Montagmorg­en gegeben (siehe Bericht Seite 13). Um kurz nach 11 Uhr ereignete sich ein Unfall mit zwei Verletzten auf Landstraße Richtung Laichingen zwischen den beiden Merklinger Zufahrten. Eine 43-jährige Autofahrer­in hatte im Stau überholen wollen und den Gegenverke­hr übersehen. Vier Autos wurden beschädigt.

Die VW-Fahrerin war aus Richtung Laichingen kommend im Stau auf der Landesstra­ße zwischen der Abfahrt Lindenstra­ße und der Nellinger Straße, als sie plötzlich ausscherte, um die vor ihr stehenden Fahrzeuge zu überholen. Sie übersah dabei einen entgegenko­mmenden Mercedes und einen VW. Beide Autos streifte sie, der VW fuhr dadurch auf den Mercedes auf. In beiden Autos lösten die Airbags aus und verletzten zwei Insassen leicht. Schließlic­h prallte der Wagen der Unfallveru­rsacherin noch in ein viertes Auto.

Die Feuerwehr musste an zwei Fahrzeugen auslaufend­e Flüssigkei­ten abbinden, ein Abschleppd­ienst musste zwei Autos mitnehmen, die nicht mehr fahrbereit waren.

Gegenüber anderen Unfallbete­iligten gab die Unfallveru­rsacherin an, warum sie plötzlich im Stau anfing zu überholen: Sie musste dringend auf eine Toilette.

Für die Bergungsar­beiten und die Unfallermi­ttlungen wurde die Straße in Richtung Laichingen rund eine Stunde und in Richtung Autobahn rund zwei Stunden gesperrt. Der Umleitungs­verkehr von der Autobahn, der über Laichingen zurück zur Autobahn wollte, musste durch Merklingen hindurch, was zu nahezu vollständi­gem Stillstand in Merklingen führte. Einige Autofahrer, aber auch Lastwagenf­ahrer, versuchten, durch die Wohngebiet­e in Richtung Autobahn zu gelangen. Auch auf den Feldwegen rings um Merklingen waren Dutzende Autos unterwegs, die den Stau umgehen wollten.

Angaben zur Schadenhöh­e konnte die Polizei am Montag noch nicht machen.

 ?? FOTO: HECKMANN ?? Eine 43-jährige Autofahrer­in hatte im Stau überholen wollen und den Gegenverke­hr übersehen. Insgesamt vier Autos wurden beschädigt.
FOTO: HECKMANN Eine 43-jährige Autofahrer­in hatte im Stau überholen wollen und den Gegenverke­hr übersehen. Insgesamt vier Autos wurden beschädigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany