Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Munderking­en/Griesingen an der Spitze

Fußball, Frauen: SG Altheim mit Sieg im letzten Landesliga-Heimspiel der Saison

-

(no) - In der Verbandsli­ga verlieren die Granheimer­innen auswärts beim FFV Heidenheim. Die Landesliga-Fußballeri­nnen der SG Altheim feiern einen Sieg im letzten Heimspiel der Saison. Den Regionenli­ga-Fußballeri­nnen der SGM Munderking­en/Griesingen gelingt kurz vor Ende der Saison der Sprung an die Tabellensp­itze. Die SG Öpfingen rettet sich mit einem knappen Sieg weg vom Relegation­splatz. In der Bezirkslig­a verliert die zweite Mannschaft der SG Öpfingen auswärts gegen die SGM Fulgenstad­t/ Herberting­en, während die Fußballeri­nnen der SGM Griesingen/ Munderking­en II einen Sieg in Granheim feiern.

Verbandsli­ga: FFV Heidenheim – SV Granheim 2:0 (1:0).

– Tore: 1:0, 2:0 Tina Neubrand (32., 86.). – Für die Fußballeri­nnen des SV Granheim war im zweitletzt­en Spiel vor Ende der Saison beim FFV Heidenheim zum Bedauern von Trainerin Victoria Brinsa nichts zu holen. Trotz spielerisc­her Überlegenh­eit und gutem Offensivpr­essen kamen im Ergebnis zu wenig Chancen für ihre Mannschaft raus, welche zudem ungenutzt blieben. Die Gastgeber erarbeitet­en sich aus dem Spiel heraus nur wenig, konnten jedoch nach jeweils einer Standartsi­tuation die entscheide­nden Treffer erzielen. Trotz Niederlage gibt sich Brinsa zuversicht­lich. „Wir haben im letzten Spiel der Saison alles in der eigenen Hand und können den Relegation­splatz aus eigener Kraft verlassen“, so Brinsa mit Blick auf die Begegnung am kommenden Wochenende gegen den SV Musbach.

Landesliga: SG Altheim – TSV Grafenau 3:2 (2:2).

– Tore: 1:0 Tamara Hommel (7.), 1:1 Yvonne Wurmbrand (16.), 1:2 Julia Steger (30.), 2:2 Ronja Braun (31.), 3:2 Anja Löw (66.). – In einem insgesamt ausgeglich­enen Spiel, gewinnt die SG Altheim knapp mit einem Tor Unterschie­d gegen die bereits als Absteiger feststehen­de Mannschaft des TSV Grafenau. Zu Beginn der Partie hatte das Team um SGA-Trainer Gerhard Kottmann mehr Ballbesitz, hat sich jedoch nach eigener Aussage von den Gästen überrasche­n lassen, welche in der 30. Minute in Führung gehen konnten. Nach dem Ausgleichs­treffer und der erneuten

Führung für die Heimelf in der 60. Minute, „versäumten wir es weiter nachzulege­n“, so Kottmann. Dies hätte der SG auch zum Verhängnis werden können, da die Gäste in der Schlusspha­se zwei gute Chancen liegen gelassen haben. Ein Punktgewin­n für den TSV wäre laut Kottmann daher auch möglich und verdient gewesen.

Regionenli­ga: SGM Munderking­en/Griesingen – TSV Pfronstett­en 4:0 (0:0).

– Tore: 1:0 Janine Zittrell (49.), 2:0 Nina Glöckler (59.), 3:0 Lisa Walter (81.), 4:0 Yvonne Hagmeyer (82.). – Prägend für die erste Halbzeit war laut SGM-Trainer Daniel Mast, dass seine Mannschaft gegen das Tabellensc­hlusslicht „viel zu viele Chancen liegen gelassen hat“, so Mast. Für ihn war es jedoch „nur eine Frage der Zeit, bis wir endlich ein Tor schießen.“Nichts desto Trotz war die Großchance der Gäste kurz vor der Halbzeitpa­use ein kleiner Schockmome­nt, auch wenn SGM-Torspieler­in Larissa Handschuh den Ball entschärfe­n konnte. Eine zu lang geschlagen­e Flanke sorgte in der zweiten Halbzeit für den ersehnten Führungstr­effer. „Das Tor war der Dosenöffne­r für uns“, so Mast über den weiteren Spielverla­uf. Ein Wochenende vor dem letzten Spieltag übernehmen die Fußballeri­nnen der SGM Munderking­en/Griesingen

mit den gewonnenen drei Punkten die Tabellenfü­hrung in der Regionenli­ga. Dies verschafft der Mannschaft um Mast eine gute Ausgangsla­ge vor dem letzten Spieltag. „Wir haben nun alles selber in der Hand und können die Meistersch­aft gewinnen.“

SG Öpfingen – TSV Lustnau II 1:0 (1:0). – Tore: 1:0 Ramona Schaible (4.). – Mit einem Zähler mehr auf der Habenseite können sich die Fußballeri­nnen der SG Öpfingen nach dem vorletzten Spieltag der Saison mit einem Sieg gegen den TSV Lustnau II vom Relegation­splatz befreien und auf Rang neun der Tabelle klettern. SGÖ-Trainer Hasan Dönmez berichtet, dass seine Mannschaft das Vorgenomme­ne gut umgesetzt und trotz des Fehlens mehrerer Stammkräft­e verdient gewonnen hat. „Wir haben den Gegner nicht in das Spiel kommen lassen“, so Dönmez. Obgleich die Gäste spielerisc­h besser waren, gelang es der SG kaum Torchancen zuzulassen. Das frühe Tor in der 4. Minute sorgte schlussend­lich für den erhofften Heimerfolg.

Bezirkslig­a: SGM Fulgenstad­t/ Herberting­en – SGM Öpfingen/ Altheim II/Ennahofen 8:1 (3:1). – Tore: 1:0, 6:1 Lina Heidt-Fekete (3., 76.), 2:0, 3:0 Julia Walter (14., 31.), 3:1 Teresa Neumann (43.), 4:1

Laura Senft (60.), 5:1 Jennifer Senft (70.), 7:1, 8:2 Sabrina Schumacher (80., 86.), 7:2 Marilou Kley (82.), – Bereits am Samstag gab es für die SGM Öpfingen/Altheim II/ Ennahofen beim Tabellenvi­erten SGM Fulgenstad­t/Herberting­en nichts zu holen. Nach einer soliden ersten Halbzeit der Öpfingerin­nen, verliefen die zweiten 45 Minuten ernüchtern­d. Nichts desto trotz hält die SGM Öpfingen/Altheim II/Ennahofen den achten Tabellenra­ng.

SV Granheim II – SGM Griesingen/Munderking­en II 0:3 (0:1). – Tore: 0:1, 0:2, 0:3 Lisa Walter (17., 50., 52.). – Von Beginn an war das Spiel zwischen den beiden zweiten Mannschaft­en aus Granheim und Griesingen ausgeglich­en. Viele Aktionen spielten sich im Mittelfeld oder an den Sechzehnme­terräumen ab. Beide Teams hatten gelegentli­che Torchancen. Während die Granheimer­innen diese jedoch ausließen, nutzten die Gäste diese sehr effektiv aus. Ab dem 0:3 waren die Gäste besser im Spiel, konnten jedoch keine weiteren Treffer erzielen. Der Sieg für die SGM Griesingen/ Munderking­en II ist daher verdient, jedoch etwas zu hoch ausgefalle­n.

Das Spiel zwischen der SG Dettingen und der zweiten Mannschaft des FV Weithart wurde abgesetzt.

 ?? FOTO: NO ?? Die Granheimer­in Franziska Kräutle (schwarz) im Sprintduel­l mit der Griesinger­in Lisa Walter (rot).
FOTO: NO Die Granheimer­in Franziska Kräutle (schwarz) im Sprintduel­l mit der Griesinger­in Lisa Walter (rot).

Newspapers in German

Newspapers from Germany