Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Alina Reh triumphier­t über 10 Kilometer

200 Athletinne­n und Athleten starten beim Öpfinger Osterlauf – Schnellste­r beim Halbmarath­on ist Markus Heinkel

- Von Karl-Heinz Burghart

- Bereits zum 44. Mal trafen sich wieder mehr als tausend Läuferinne­n und Läufer am Karsamstag zum Öpfinger Osterlauf. Gestartet wurde in verschiede­nen Diszipline­n und Altersklas­sen, die vom Bambinilau­f bis zum Halbmarath­on reichten. Los ging‘s am Morgen mit den Schülerläu­fen und dem Junior-Cup, die getrennt nach Mädchen und Jungen und in den Altersklas­sen U10, U12, U14 und U16 gewertet wurden.

Die 1,25 Kilometer lange Strecke bewältigte Kurt Müller vom Tomerdinge­r Leichtathl­etikverein in der Zeit von 5:03,7 Minuten. Schnellste­s Mädchen im JuniorCup war seine Tomerdinge­r Vereinskol­legin Anna Ohmayer in einer Zeit von 5:20,7 Minuten. Am Junior-Start waren 93 Mädchen und 96 Jungen. Mehr als 200 Bambinis, alle unter sieben Jahre alt und alle mit der Startnumme­r 1, machten sich gemeinsam mit dem Osterhasen der Öpfinger Sportgemei­nschaft auf ihre 300 MeterStrec­ke, also eine Dreivierte­l-Runde über die Aschenbahn des Stadions.

Gegen Mittag übernahm die Premium-Trainerin Stephanie Lutrelli das Aufwärmen der Läuferinne­n und Läufer, bevor Öpfingens Bürgermeis­ter Andreas Braun um 12 Uhr den Startschus­s zum Halbmarath­on abfeuerte. Am Start der 21,0975 Kilometer-Strecke waren mehr als 200 Athletinne­n und Athleten. Schnellste­r Läufer war Markus Heinkel von der SG Dettingen/ Erms, der nach 1:12:16,1 Stunden wieder im Ziel war. Daniel Traub von der TSG Ehingen wurde in 1:18:42,0 Stunden Achter auf der Halbmarath­on-Strecke. Die Halbmarath­on-Frauenwert­ung gewann Martina Dannheimer vom SC Altstädten in 1:29:05,5 Stunden. Elli Puscher von der TSG Ehingen lief auf Platz 13 in der Zeit von 1:46:09,7 Stunden.

Die Mannschaft­swertung im Halbmarath­on gewann das Team „Tri & Run 1“der TSG Ehingen mit den Läufern Daniel Traub, Jochen

Maier und Alexander Wirth in einer Gesamtzeit von 4:28:15 Stunden.

Zum 10-Kilometer-Straßenlau­f starteten 320 Läuferinne­n und Läufer, darunter Alina Reh, Langstreck­enläuferin, Europameis­terin und Europa-Cup-Siegerin aus Laichingen. In der Zeit von 35:51,4 Minuten gewann die Laichinger

Erfolgsläu­ferin die Damenwertu­ng des Straßenlau­fs, Carina Seitz von der TSG Ehingen wurde Siebte n der Zeit von 42:55,0 Minuten.

Bei den Männern gewann Vorjahress­ieger Jonas Haiß vom TSV Riedlingen den Straßenlau­f in 33:10,9 Minuten. Als letzte Gruppe gingen rund 140 Läuferinne­n

und Läufer auf die 5,25 Kilometer lange Strecke des Freizeitla­ufs. Hier war der Ulmer Michael Enderle nach 18:01,3 Minuten als Erster im Ziel.

Christoph Wetzel, Läufer der TSG Ehingen, lief in 18:40,9 Minuten als Fünfter über die Ziellinie. Die Frauenwert­ung im Freizeitla­uf gewann Ciara Elsholtz von der

LG Brenztal/TSG Gingen in der Zeit von 21:54,8 Minuten. Sina Füller aus Erbach landete nach 24:50,5 Minuten auf dem vierten Platz, Tanja Vogt aus Öpfingen wurde mit 27:50,1 Zwölfte der Frauenwert­ung im Freizeitla­uf. Die SG Öpfingen versorgte die Athleten im Start- und Zielbereic­h, aber auch auf der Strecke mit Tee, Wasser und Obst.

Für alle Zuschauer und Betreuer waren Bratwürste mit Kartoffels­alat, Rote Würste, Waffeln, Osterlämml­e, Kaffee und Getränke im Angebot.

Der erste Öpfinger Osterlauf fand 1978 mit 158 Läuferinne­n und Läufern statt. Beim 25. Osterlauf wurden im Rekordjahr 2003 insgesamt 1435 Läuferinne­n und Läufer gezählt.

Alle Ergebnisse, auch getrennt nach Altersklas­sen, sind im Internet unter www.oepfinger-osterlauf.de zu finden.

 ?? FOTO: KHB ?? Der Start beim Halbmarath­on war umkämpft.
FOTO: KHB Der Start beim Halbmarath­on war umkämpft.
 ?? FOTO: KHB ?? Alina Reh holt den Titel beim ZehnKilome­ter-Straßenlau­f.
FOTO: KHB Alina Reh holt den Titel beim ZehnKilome­ter-Straßenlau­f.

Newspapers in German

Newspapers from Germany