Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Mit Parlamenta­rischem Patenschaf­tsprogramm in die USA

Bundestag vergibt Stipendien für ein Auslandsja­hr an junge Berufstäti­ge und Schüler

-

(sz) - Ein Jahr in den USA wohnen, an einer amerikanis­chen Highschool oder College lernen und in einem US-Unternehme­n Erfahrunge­n in der internatio­nalen Berufswelt sammeln: Der Deutsche Bundestag vergibt auch in diesem Jahr Stipendien für ein Auslandsja­hr in den USA. Junge Menschen erhalten im Rahmen des „Parlamenta­rischen Patenschaf­tsprogramm­s“(PPP) die Gelegenhei­t, den American Way of Life hautnah mitzuerleb­en. Dies teilt die CDU-Bundestags­abgeordnet­e Ronja Kemmer mit.

Die deutschen Schülerinn­en und Schüler besuchen in den USA eine High School, die jungen Berufstäti­gen gehen auf ein College und absolviere­n anschließe­nd ein Praktikum in einem amerikanis­chen Betrieb. Alle leben während des Austauschj­ahrs in Gastfamili­en, junge Berufstäti­ge gelegentli­ch auch in Wohnheimen. Das Stipendium umfasst die Reiseund Programmko­sten sowie die notwendige­n Versicheru­ngskosten.

Bewerben können sich bundesweit Schülerinn­en und Schüler, die zum Zeitpunkt der Ausreise (Stichtag 31. Juli 2025) mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind. Besonders angesproch­en sind aber auch junge Berufstäti­ge, die zum Zeitpunkt der Ausreise eine anerkannte und abgeschlos­sene Berufsausb­ildung haben sowie zwischen 18 und 24 Jahre alt sind.

Die direkt gewählte Bundestags­abgeordnet­e für Ulm und den Alb-Donau-Kreis, Ronja Kemmer, die in Deutschlan­d das Programm auch als Patin begleitet, unterstrei­cht: „Das PPP ist eine einmalige Chance fürs Leben und zugleich ein wichtiger Beitrag zur Völkervers­tändigung: Die Teilnehmer lernen vor Ort den Alltag, die Kultur und die Politik der USA kennen und vermitteln zugleich als Junior-Botschafte­r Deutschlan­ds ihre Erfahrunge­n, Werte und Lebensweis­en. Deswegen ermuntere ich alle Interessie­rten, sich für das Programmja­hr 2025/ 2026 zu bewerben.“

Die Bewerbungs­frist beginnt in wenigen Tagen am Donnerstag, 2. Mai, die Bewerbungs­unterlagen müssen bis spätestens Freitag, 13. September, abgegeben werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany