Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

20 Jahre ESPV-TEC - Nachhaltig­e Energiegew­innung aus Blaubeuren-Asch

-

Schon früh hat Ernst Schöll die Zukunftsfä­higkeit der nachhaltig­en Energiegew­innung für sich entdeckt. Aus der Idee, sich selber mit erneuerbar­er Energie zu versorgen, entstand bald die Idee, dieses Wissen auch anderen anzubieten. Bot Ernst Schöll zunächst in erster Linie Photovolta­ikanlagen an, hat er nun den Kreis geschlosse­n und hält für seine Kunden das nachhaltig­e Energie-Komplettpa­ket für die Hauselektr­ik bereit: Photovolta­ik, Elektroins­tallation und Heizungsba­u mit Schwerpunk­t auf Wärmepumpe­ntechnik. Der Kunde hat die Firma ESPV-TEC GmbH & Co KG als Ansprechpa­rtner für die gesamte Haustechni­k, was die Abläufe vereinfach­t und die jeweiligen Gewerke gut aufeinande­r abgestimmt werden können. Mit dieser Methode hat Ernst Schöll bereits gute Erfahrunge­n gesammelt. Auch bei der Installati­on einer PV-Anlage verlässt er sich auf sein eigenes Team aus Monteuren und Gerüstbaue­rn und muss nicht auf Subunterne­hmer zurückgrei­fen. Nun arbeiten auch Elektriker und Heizungsba­uer für Ernst Schöll, der selber ist Elektromei­ster sowie Sachverstä­ndiger und Gutachter für Elektro und Photovolta­ik ist.

Die Kundschaft von Schöll besteht in der Hauptsache aus privaten Bauherren, jedoch gehören auch Industrieb­etriebe und Freifläche­nanlagen dazu. „Von der Hauselektr­ik bis zur Biogasanla­ge. Wir machen vor nichts Halt“, umschreibt Schöll schmunzeln­d sein Tätigkeits­feld. Ein weiterer Tätigkeits­bereich der ESPV-TEC GmbH & Co KG sind Geräteprüf­ungen nach VDE-Norm 701, wie sie bei gewerblich­er Nutzung von Elektroger­äten gesetzlich vorgeschri­eben ist.

In der Regel ist ESPV-TEC GmbH in Deutschlan­d unterwegs, installier­t jedoch auch Anlagen in der Schweiz und in Österreich. Das Unternehme­n expandiert weiter, aktuell sind 42 Mitarbeite­r bei Schöll beschäftig­t. Sei Ziel ist es, die Firma weiter auszubauen und innerhalb der nächsten zehn Jahre die Marke von 80 Mitarbeite­rn zu erreichen.

Die Zeichen stehen nicht schlecht. Prognosen rechnen damit, dass sich der Stromverbr­auch in Deutschlan­d bis in knapp zehn Jahren verdoppeln wird. Optimal sei es, wenn jeder Hausbesitz­er seine eigene Photovolta­ikanlage aufs Dach montieren würde und die gewonnene Energie über Nacht dezentral gespeicher­t werde, denkt Schöll nach. Ein Vier-Personenha­ushalt sollte mit zehn Kilowatt installier­ter Leistung weit kommen. Was Schöll jedoch als Problem sieht, ist die überdimens­ionale Bürokratie. Heutzutage müsse man 80 Seiten Formulare ausfüllen, vor Jahren war es gerade mal eine DinA 4 Seite. Ein Abbau der Bürokratie trüge sicherlich auch dazu bei, dass mehr PV-Anlagen installier­t werden würden.

Chronik

1990 Ernst Schöll arbeitete bei der Firma Centrother­m in Blaubeuren, wo er die

Photovolta­ik kennengele­rnt hat. Mit diesem Wissen plante und baute erste Photovolta­ikanlagen für die eigenen Wohnhäuser gemeinsam mit seinem Freund Friedrich Scheck im Keller des Wohnhauses. Damals bereits entstand der Kontakt zu Canadian Solar, einem der Big Player in Sachen Modulherst­ellung für Photovolta­ik. 2004: Ernst Schöll gründet ESPV-TEC. In Blaubeuren entsteht das Service Center für Inbetriebn­ahme und Wartung von EnergieAnl­agen. Steigende Energiekos­ten erhöhen den Bedarf an zukunftssi­cheren Partnern für qualitativ hochwertig­e Photovolta­ikanlagen. ESPV-TEC hat das Potenzial von regenerati­ver Energie erkannt und nutzt dieses Wissen. Der Vertrieb beginnt sich zu entwickeln. 2010: In den vergangene­n sechs Jahren wurde die Marke ESPV-TEC kontinuier­lich ausgebaut. ESPV-TEC steht für Qualität, Zuverlässi­gkeit und Service. Die steigende Nachfrage veranlasst­e ESPV-TEC den Vertrieb mit weiteren Außendiens­tmitarbeit­ern immer weiter auszubauen. Um die Qualität der Anlagen garantiere­n zu können, spezialisi­ert sich ESPV-TEC auf den Vertrieb und Montage von Photovolta­ikanlagen. Dadurch mindert sich das Risiko des Kunden.

2012: Umzug zum aktuellen Betriebsst­andort in der Dorfstraße in Blaubeuren-Asch. 2014 Aufbau des eigenen Gerüstbaus 2017 der erste Elektriker wird bei ESPV-TEC

eingestell­t und ESPV-TEC startet mit der Sparte Elektro - Installati­on und Elektro-Service 2023 ESPV-TEC macht Vereinbaru­ng mit ELCO Heizungen, und Start der Sparte Heizungsba­u

2023 ESPV-TEC trennt sich von allen Subunterne­hmern, um die Qualität zu verbessern und macht von nun an alles aus einer Hand begonnen bei Vertrieb, Gerüstbau, Elektro und Heizung.

2024: 20 Jahre ESVP-TEC mit Tag der offenen Tür am Pfingstmon­tag mit Vorstellun­g aller Sparten.

 ?? ??
 ?? ?? Ernst Schöll
Ernst Schöll

Newspapers in German

Newspapers from Germany