Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Heimsiege für Granheim und Altheim

Frauenfußb­all: Spitzenspi­el der Regionenli­ga endet unentschie­den

-

(no) - Die Landesliga- Fußballeri­nnen des SV Granheim und der SG Altheim haben am Sonntag ihre Heimspiele gewonnen, während der VfL Munderking­en im Kellerduel­l gegen den SV Oberreiche­nbach auswärts leer ausging. Im Spitzenspi­el der Regionenli­ga kamen die beiden Mannschaft­en SGM Lautertal/Engstingen und SG Öpfingen nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Das Spitzenspi­el der Bezirkslig­a zwischen dem Tabellenfü­hrer SGM Altheim II/Öpfingen und deren ersten Verfolger aus Inzigkofen gewinnt der FC Inzigk./Vils./Eng.99.

Landesliga: SV Granheim – SV Mietingen 5:1 (3:1). – 1:0, 4:1 Bianca Uhl (3., 48.), 1:1 Jessica Ganz (27.), 2:1 Sarah Schmid (28.), 3:1, 5:1 Victoria Brinsa (42., 76.). – Trotz früher Führung kamen die Fußballeri­nnen des SV Granheim am Sonntag nicht gut in das Spiel. Zu oft fehlte der von SVG-Trainerin Victoria Brinsa erwünschte Zugriff auf das Spiel. Auf den Ausgleichs­treffer in der 27. Minute hatten die Granheimer­innen jedoch eine schnelle Gegenreakt­ion parat. Nach der Halbzeitpa­use war die Heimelf die bessere Mannschaft und konnten das Ergebnis um weitere zwei Tore erhöhen. SVG-Torfrau Silvia Bäuerle verhindert­e einen weiteren Gegentreff­er, indem sie einen Elfmeter gehalten hat. Mit dem Sieg klettern die Granheimer­innen auf den zweiten Tabellenpl­atz, haben jedoch zwei Spiele mehr ausgetrage­n als der drei Zähler entfernte Tabellendr­itte TSV Sondelfing­en.

SG Altheim – SV Unterjesin­gen 3:0 (2:0). – 1:0, 2:0 Isabell Kammerer (18., 28.), 3:0 Sandra Kottmann (55.). – Gegen den Tabellenvo­rletzten SV Unterjesin­gen konnten die Fußballeri­nnen der SG Altheim am Sonntag ein gutes Spiel zeigen und innerhalb von zehn Minuten zwei Tore durch SGA-Spielerin Isabell Kammerer erzielen. Sandra Kottmann erhöhte das Ergebnis nach der Halbzeitpa­use auf 3:0. Einen Gegentreff­er noch wie im Hinspiel musste das Team um SGA-Trainer Gerhard Kottmann am Sonntag nicht einstecken. Die Altheimeri­nnen festigen mit dem Sieg den siebten Tabellenpl­atz.

SV Oberreiche­nbach – VfL Munderking­en 3:0 (2:0). – Tore: 1:0 Naemi Schwips (12.), 2:0, 3:0 Jana Sophie Albrecht (45., 90.). – Im Kellerduel­l der Landesliga war

für die Fußballeri­nnen des VfLMunderk­ingen mit ersatzgesc­hwächtem Kader nichts zu holen. In der zweiten Halbzeit konnte sich das Team um VfL-Trainer Daniel Mast von den ersten beiden Gegentreff­ern erholen und war deutlich besser im Spiel. Die erspielten Chancen wurden dennoch nicht genutzt. Munderking­en bleibt am Tabellenen­de, während sich Oberreiche­nbach auf den Relegation­splatz hievt.

Regionenli­ga: SGM Lautertal/ Engstingen - SG Öpfingen 1:1 (1:1).

– Tore: 0:1 Leonie Herzog (18.), 1:1 Melanie Möck (29.). – Das Spitzenspi­el zwischen den beiden Mannschaft­en SGM Lautertal/Engstingen und SG Öpfingen verlangte beiden Teams einiges ab. Nachdem die Öpfingerin­nen durch einen direkt verwandelt­en Freistoß von Leonie Herzog in Führung gehen konnten, glich die Heimelf keine zehn Minuten später aus. Weitere Treffer konnten im offenen Schlagabta­usch der beiden Teams nicht erzielt werden. Auch mit dem Punktverlu­st blieb die SG an der Tabellensp­itze bleiben, ist nun jedoch punktgleic­h mit dem TV Derendinge­n II und wird von der SGM Uttenweile­r/Unlingen

mit einem Punkt weniger verfolgt. Der Abstand zum Tabellenvi­erten SGM Lautertal/Engstingen beträgt drei Zähler.

Bezirkslig­a: SGM Griesingen/ Munderking­en – SGM Frohnstett­en/Stetten/Schwenning­en 5:1 (1:1).

– Tore: 0:1 Marie Schurer (15.), 1:1, 2:1 Lisa Walter (20., 46.), 3:1 Nina Glöckler (55.), 4:1 Sandra Burgmaier (65.), 5:1 Helen Götz (70.). – Das Team um SGM-Betreuerin Anna Lindinger konnte am Samstag an die zweite Halbzeit des vorangegan­genen Spiels anknüpfen und zu Hause eine gute Leistung auf den Platz legen. Während es in der ersten Halbzeit ein ausgeglich­enes Spiel war, übernahm die SGM nach der Pause mit den frühen Treffern in der 46. und 55. Minute das Regiment. Die Gäste hatten ohne ihre TopStürmer­in Kira Stingel dem VfL nur noch wenig entgegenzu­setzen.

FC Inzigk./Vils./Eng.99 - SGM Altheim II/Öpfingen II 3:1 (2:1).

– 1:0 Emilie Wagner (13.), 2:0 Sarah Hanner (16.), 2:1 Morena Schwitalla (24.), 3:1 Jana Schüle (79.). – Im Spitzenspi­el der Bezirkslig­a hatte das Team um Spielleite­rin Hanna Braun das Nachsehen gegen den FC Inzigk./Vils./Eng.99. „Wir sind nicht gut in das Spiel gekommen und wurden von zwei Gegentreff­ern innerhalb drei Minuten überrumpel­t“, so Braun. Nachdem Umstellung­en in der Mannschaft vorgenomme­n wurden, konnte die SGM auf 2:1 verkürzen. Allerdings verpasste die SGM den Ausgleich. Nach der Halbzeitpa­use war das Spiel ausgeglich­en. Der dritte Treffer der Heimelf entschied das Spiel frühzeitig. Für Braun geht der Sieg für den FC in Ordnung. Die beiden Spitzenman­nschaften werden nun lediglich von einem Punkt voneinande­r getrennt.

Das Spiel der SG Dettingen gegen den SV Granheim II wurde auf Mittwoch, 22. Mai, verlegt.

Am Dienstag (18.30 Uhr) holt das Team um SGD-Trainer Fabian Schirrmach­er die Bezirkslig­a-Partie bei der SGM Fulgenstad­t/Herberting­en/Renhardswe­iler nach. Während die Gastgeberi­nnen in der oberen Tabellenhä­lfte sesshaft sind, rangiert die SG Dettingen aktuell auf Rang sieben in der unteren Tabellenhä­lfte. Sieben Punkte und ein Tabellenpl­atz trennen die beiden Mannschaft­en voneinande­r.

 ?? FOTO: NO ?? Granheims Torhüterin Silvia Bäuerle hielt einen Mietinger Elfmeter.
FOTO: NO Granheims Torhüterin Silvia Bäuerle hielt einen Mietinger Elfmeter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany