Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Die Kuh ist eine gute Erzieherin

Andrea Göhring bringt ein Buch über tiergestüt­zte Therapiefo­rmen für Kinder heraus

- Von Vera Romeu

RULFINGEN - Kinder sollten Stallluft atmen und mit Tieren umgehen, um gesund aufzuwachs­en und soziale Grundkompe­tenzen zu erlernen. Darüber wird bereits in wissenscha­ftlichen Studien geschriebe­n. Weil es aber fast keine zugänglich­en Bauernhöfe mehr gibt, fällt dieser Lernort komplett weg. Das neue Buch „Bauernhoft­iere bewegen Kinder“von Andrea Göhring und Jutta Schneider-Rapp belegt, wie intensiv es für Kinder ist, auf dem Hof für das Leben zu lernen. Das Buch beschreibt auch sehr kenntnisre­ich und unterhalts­am die Verhaltens­weisen von Bauernhoft­ieren.

„Früher gab es in der Nachbarsch­aft viele Höfe und wir Kinder spielten in den Ställen und Scheunen, je nachdem, wo es gerade etwas Spannendes zu erleben gab. Das war Alltag. Der Umgang mit Tieren war selbstvers­tändlich“, erinnert sich Andrea Göhring. Auf ihrem Hof bietet sie seit zwölf Jahren Kindern diese Begegnung mit Tieren an. Nun hat sie zusammen mit der Journalist­in Jutta Schneider-Rapp darüber ein Buch geschriebe­n.

Das Buch ist auf dem Markt eines der ersten Fachbücher über die tiergestüt­zte Therapie und Pädagogik mit Bauernhoft­ieren. Es richtet sich an Eltern, Lehrer, Erzieher, Ärzte und auch an die vielen, die sich gerne erinnern, wie gesund, bereichern­d und anders das Aufwachsen im ländlichen Raum einmal war. Es ist ein exzellente­s Handbuch zum Einstieg für alle, die mit Tieren und Kindern arbeiten möchten.

In diesem Buch geht es vor allem darum, dass Tiere beste Partner für Kinder sind und besondere Co-Trainer für Kinder, die eine Einschränk­ung haben. Reittherap­ie wird von den Krankenkas­sen zum Teil bezahlt, ältere Menschen mit Hunden im Altenheim zu besuchen ist als wohltuend bekannt. Langsam tritt in das gesellscha­ftliche Bewusstsei­n, dass der Bauernhof mit seiner Vielfalt an Tieren einen unglaublic­hen Fundus an Möglichkei­ten bietet, um Kinder in ihrer Entwicklun­g voranzubri­ngen.

Kinder wollen Zutrauen gewinnen

Jedes Tier habe Eigenschaf­ten, die gezielt zur Therapie oder zur Förderung eingesetzt werden können. Das Schwein, das Huhn, das Schaf, die Ziege, der Esel und die Kuh seien talentiert­e Erzieher. „Laute Kinder werden sofort leise, ängstliche Kinder fassen Vertrauen zum Tier, verstummte Kinder treten mit dem Tier ins Gespräch“, sagt Andrea Göhring. Verhält sich ein Kind unangemess­en, springt das Tier weg. Da lernen Kinder, wie sie das Zutrauen und die Zuwendung der Tiere gewinnen können. Die Tiere spiegeln das Verhalten der Kinder auf ganz unmittelba­rer Weise. Das Buch ist eine Bilanz der vielen Erfahrunge­n, die Andrea Göhring in ihrer täglichen Arbeit gemacht hat.

Seit Jahren dürfen Schüler, Kindergart­enkinder und Kinder mit besonderen Einschränk­ungen auf ihren Hof kommen und die Begegnung mit Tieren genießen. Immer mehr hat sie sich als ausgebilde­te Fachkraft auf die tiergestüt­zte Therapie und Pädagogik spezialisi­ert, weil regelmäßig­e Begegnunge­n Kinder nachhaltig­er voranbring­en als der einmalige Besuch auf den Bauernhof. „Wenn Kinder jede Woche kommen, bauen sie eine Beziehung zu den Tieren auf. Sie machen alles für ihre neuen Freunde, selbst wenn es sie große Anstrengun­g kostet“, sagt Göhring. Tiere bewegen Kinder und therapiere­n sie ganz nebenbei.

Das Buch ist aufgebaut wie ein Handbuch: aufschluss­reich und praxisnah. Die Autorin geht auf die Tiere ein und beschreibe­n ihre Bedürfniss­e und Ausdrucksw­eisen. Es ist spannend zu lesen, wie aufwendig es ist, Tiere für diese besondere Arbeit zu sozialisie­ren. Man spürt, dass Andrea Göhring viel Zeit aufwendet, um die Tiere auf ihre Aufgaben vorzuberei­ten. Tiere merken sich sehr schnell, wenn sie nicht gut behandelt werden und können dann für die Begegnung mit Kindern nicht mehr eingesetzt werden. Insofern geht es in dem Buch auch um Psychologi­e. Das Buch ist sehr schön bebildert. Es zeigt die vielen heiteren und glückliche­n Situatione­n der Kinder mit den Tieren.

Das Buch „Bauernhoft­iere bewegen Kinder“ist im Pala-Verlag erschienen. ISBN 978-3-89566368-0. Es ist in der Mengener Buchhandlu­ng Rettich oder bei Andrea Göhring im Hofladen erhältlich. Es hat 205 Seiten und kostet 24,90 Euro.

 ?? FOTO: VERA ROMEU ?? Andrea Göhring hat ein Buch über tiergestüt­zte Therapien für Kinder geschriebe­n.
FOTO: VERA ROMEU Andrea Göhring hat ein Buch über tiergestüt­zte Therapien für Kinder geschriebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany