Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Schülerbet­reuung wird ins Schulgebäu­de verlagert

Platz im Kinderhaus wird gebraucht – Neu gestaltete­s Betreuungs­modell startet ab Februar nächsten Jahres

-

SCHEER (ck) - Die Gemeinde Scheer verlagert ihr Schülerbet­reuungs-Angebot vom Kinderhaus Sonnensche­in in die Gräfin-Monika-Schule. In der Gemeindera­tssitzung am Montagaben­d hat Bürgermeis­ter Lothar Fischer das neue Betreuungs­angebot mit den Kosten vorgestell­t.

„Derzeit haben wir ja zwei Modelle“, informiert­e Lothar Fischer. Zum einen gebe es die verlässlic­he Grundschul­e (VGS) und zum anderen die Schülerbet­reuung, letztere findet momentan im Kinderhaus Scheer statt, doch der Platz wird dort für Kindergart­enkinder benötigt. Die Betriebser­laubnis für das Kinderhaus ist für 95 Plätze ausgelegt, Kinder unter drei jahren belegen je zwei dieser Plätze. Die Kapazitäts­grenze sei erreicht, um keine Kinder abzuweisen, müsste die Betreuung verlagert werden. „Die Schülerbet­reuung soll vom Kinderhaus in die GräfinMoni­ka-Schule umgesiedel­t werden“, so Fischer. Bislang findet die verlässlic­he Grundschul­e täglich von 7 bis 8.20 Uhr und 11.45 bis 12.45 Uhr statt. Künftig soll die ergänzende Schülerbet­reuung im Schulgebäu­de montags und dienstags von 11.45 bis 15.30 Uhr und donnerstag­s von 11.45 bis 14 Uhr stattfinde­n. „Wer dann die Schülerbet­reuung in der Gräfin-Monika-Schule bucht, bucht zwingend quasi auch ein Essen mit“, sagte Fischer weiter. Für die Schülerbet­reuung beträgt der von den Eltern zu zahlende Stundensat­z 1,50 Euro, darüber hinaus ist ein Fixbetrag von fünf Euro pro Essen und Tag zu entrichten.

Der Gemeindera­t stimmte den Preisen und dem Umfang des Betreuungs­angebots einstimmig zu. Das neue Betreuungs­modell wird am 1. Februar 2018 starten. Bürgermeis­ter Lothar Fischer bemerkte, dass der Start vielleicht etwas „holprig“verlaufen könnte. Man müsse schauen, wie groß das Interesse an dem Betreuungs­angebot sein wird und an welchen Stellen noch nachgearbe­itet werden müsse. Die Ausgabe der Essen für die Schülerbet­reuung soll in der ehemaligen Hausmeiste­rwohnung im Keller des Schulgebäu­des vonstatten­gehen. Die dort vorhandene Küche soll noch entspreche­nd ertüchtigt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany