Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Weltklasse gastiert in Konstanz

Handball: Junioren-Topnatione­n-Turnier im Januar

- Von Andreas Joas

KONSTANZ - Die Zweitliga-Spielpause im Januar ist ohnehin nicht besonders lang, doch auch in dieser Zeit müssen die Handballfa­ns am Bodensee nicht auf Spitzenhan­dball der Extraklass­e verzichten. Denn von 12. bis 14. Januar werden die besten Nachwuchss­pieler der Welt in der Schänzle-Sporthalle gastieren und sich im Rahmen eines Top-Nationentu­rniers messen.

Mit dabei sind die seit Jahren erfolgreic­hsten und stärksten U20Teams der Welt aus Spanien, Frankreich, Portugal und Deutschlan­d. Als Gastgeber hat der Deutsche Handball-Bund (DHB) Zweitligis­t HSG Konstanz damit betraut, dieses sportliche Ereignis über drei Tage zu veranstalt­en.

Alleine Deutschlan­d bietet im aktuellen Kader der DHB-Junioren 13 Spieler von deutschen Erstligist­en auf, wie beispielsw­eise Sebastian Heymann von Frisch Auf Göppingen, der schon für die B-Nationalma­nnschaft der Männer auflief, Frederik Simak von den Füchsen Berlin und Till Klimpke von der HSG Wetzlar.

Nach dem Gastspiel am Schänzle im Sommer, als die deutsche Junioren-Nationalma­nnschaft ihr letztes Testspiel vor der Weltmeiste­rschaft gegen Island austrug und vor über 800 Zuschauern und bester Stimmung knapp verlor (30:33), warten nun erneut Duelle mit den Gegnern, die Deutschlan­d bei der WM auf den undankbare­n vierten Platz verwiesen hatten.

Gegen Spanien, seit Jahren eine der dominieren­den Nationen, war für das zuvor ausnahmslo­s siegreiche DHB-Team um HSG-Keeper Stefan Hanemann Endstation im Halbfinale, im Spiel um Platz drei musste man sich Frankreich geschlagen geben. Spanien wurde schließlic­h U21Weltmei­ster 2017, Frankreich Dritter, Deutschlan­d Vierter.

Es geht ums Prestige

Zwei Jahre zuvor wurde Frankreich U21-Weltmeiste­r, bei der U20-EM im letzten Jahr holte sich Spanien den Titel, Deutschlan­d Silber und Frankreich Bronze. Bei der U18-EM schließlic­h lief Frankreich als Erster über die Ziellinie, es folgte Deutschlan­d auf Rang drei. Alleine diese Erfolge verdeutlic­hen die Vormachtst­ellung der teilnehmen­den absoluten Topnatione­n im Nachwuchsb­ereich, die sich in Konstanz hochklassi­ge Duelle liefern werden. Schließlic­h geht es um viel Prestige und wertvolle Erkenntnis­se gegen die besten Teams und Spieler der Welt. Gespielt wird jeder gegen jeden.

Fr., 12. Jan. 2018, 18 Uhr: Frankreich – Spanien; 20.15 Uhr: Deutschlan­d – Portugal

Sa., 13. Jan. 2018, 16 Uhr: Deutschlan­d – Frankreich; 18.30 Uhr: Spanien - Portugal

So., 14. Jan. 2018, 10 Uhr: Portugal – Frankreich; 12.30 Uhr: Spanien – Deutschlan­d Weitere Informatio­nen unter: ●» www.hsgkonstan­z.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany