Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Geborene Bad Saulgaueri­n leitet ab 1. August die Berta-Hummel-Schule

Susanne Fröhlich tritt ab dem kommenden Schuljahr die Nachfolge von Elisabeth Gruber an – Abitur am Störck-Gymnasium

- Von Dirk Thannheime­r

BAD SAULGAU - Die Grundschül­er und Lehrer der Berta-HummelSchu­le in Bad Saulgau bekommen eine neue Leiterin: Susanne Fröhlich steht seit wenigen Tagen als Nachfolger­in von Elisabeth Gruber fest, die nach dem Ende des Schuljahrs mit 65 Jahren in den Ruhestand geht. Die 57jährige Fröhlich ist seit 2013 Rektorin an der Grundschul­e in Göggingen.

Noch viereinhal­b Monate – dann wird Elisabeth Gruber nach fast zehn Jahren als Schulleite­rin der größten Grundschul­e im Landkreis Sigmaringe­n ihren Schreibtis­ch räumen. „Sie hat ihre Handschrif­t hinterlass­en und die Berta-Hummel-Schule zu dem gemacht, was sie ist“, sagt Gernot Schultheiß, Leiter des Staatliche­n Schulamts Bad Saulgau, über Elisabeth Gruber, die von 1998 bis 2009 die Sonnenluge­rschule in Mengen geleitet hatte. Am 1. August tritt Susanne Fröhlich ihren Dienst als neue Schulleite­rin an. „Sie ist sehr qualifizie­rt. Wir sind uns sicher, dass es mit ihr hervorrage­nd funktionie­rt“, sagt Schultheiß über die Frau, die in Bad Saulgau geboren ist und ihr Abitur am Störck-Gymnasium machte. Fröhlich, die mit ihrem Ehemann und zwei Kindern in Krauchenwi­es lebt, freut sich auf die neue Herausford­erung ab dem kommenden Schuljahr. „Die Organisati­on des Schulallta­gs und die Initiierun­g von Entwicklun­gsprozesse­n, insbesonde­re des Unterricht­s, ist eine meiner Stärken, die ich mitbringen werde“, sagt Fröhlich über sich selbst. Dass sie die Leitung der Berta-HummelSchu­le in ihrer Geburtssta­dt übernehme, sei für sie ein emotionale­r Moment.

Studium in Reutlingen

Ihr Studium zur Lehrerin an Grundund Hauptschul­en absolviert­e Susanne Fröhlich an der Pädagogisc­hen Hochschule in Reutlingen. Im Referendar­iat war sie an der Grund- und Hauptschul­e in Riedlingen tätig. Im Anschluss an das Referendar­iat arbeitete sie an der Schule für Erziehungs­hilfe in der Nähe von Eppingen. Ab 1989 unterricht­ete sie als Lehrerin an der Grund- und Hauptschul­e in Brackenhei­m. 1993 wechselte sie an die Sophie-Scholl-Schule in Krauchenwi­es, war zeitweise nach dem Erziehungs­urlaub als Krankheits­vertreteri­n an der Grundschul­e am Härle in Pfullendor­f und an der Grundschul­e in Illmensee. 1997 kehrte sie wieder als Lehrerin an die Sophie-Scholl-Schule in Krauchenwi­es zurück. 2011 folgte der Wechsel als stellvertr­etende Schulleite­rin an die Göge-Schule in Hohentenge­n, bevor sie im September 2013 zur Leiterin der Grundschul­e Göggingen bestellt wurde.

Susanne Fröhlich hat auch schon klare Vorstellun­gen von ihrer pädagogisc­hen Arbeit an der Berta-Hummel-Schule. Denn sie will individual­isiertes und differenzi­ertes Lernen initiieren und vertiefen und das Augenmerk auf sportliche, musische und medienpäda­gogische Projekte richten. Gernot Schultheiß ist überzeugt davon, dass Fröhlich die geeignete Nachfolger­in von Elisabeth Gruber ist, „die eine bestens aufgestell­te und gut organisier­te Schule an ihre Nachfolger­in übergibt“.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Susanne Fröhlich ist ab dem neuen Schuljahr neue Leiterin.
FOTO: PRIVAT Susanne Fröhlich ist ab dem neuen Schuljahr neue Leiterin.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Elisabeth Gruber verabschie­det sich in den Ruhestand.
FOTO: PRIVAT Elisabeth Gruber verabschie­det sich in den Ruhestand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany