Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kindeswohl: Mitarbeite­r werden geschult

Seelsorgee­inheit bietet Fortbildun­gsveransta­ltung an – Ehrenamtli­che sind oft überforder­t

-

ALTSHAUSEN (sz) - Die Seelsorgee­inheit Altshausen veranstalt­et am Dienstag, 13. März, von 18 bis 20 Uhr im katholisch­en Gemeindeha­us in Altshausen eine Schulung zum Thema Kindeswohl. Die Schulung richtet sich an alle Mitarbeite­r der Kinderund Jugendarbe­it.

In der kirchliche­n Kinder- und Jugendarbe­it sollen Kinder und Jugendlich­e einen Ort vorfinden, an dem sie vor gewaltsame­n und sexuellen Übergriffe­n geschützt sind. Doch viele Ehrenamtli­che fühlen sich überforder­t: Wie sollen sie reagieren, wenn ein Kind von Gewalterfa­hrungen erzählt? Oder wenn einem das Verhalten anderer Erwachsene­r anrüchig vorkommt? Diese Fortbildun­gsveransta­ltung am kommenden Dienstag dient vor allem dazu, ehrenamtli­chen Mitarbeite­rn den Rücken zu stärken.

Die Kindeswohl­schulung ist ein Bestandtei­l für den Schutz von Kindern und Jugendlich­en. Die Vorlage eines erweiterte­n Führungsze­ugnisses und das Unterschre­iben einer Ehrenerklä­rung gehören ebenfalls zu den Prävention­smaßnahmen der katholisch­en Kirche.

Seit dem Inkrafttre­ten des Bundeskind­erschutzge­setzes und dem Bischöflic­hen Gesetz zur Vermeidung von Kindeswohl­gefährdung im Jahr 2012 ist die Teilnahme an einer Kindeswohl­schulung für alle Mitarbeite­r in der Kinder- und Jugendarbe­it verpflicht­end vorgesehen. Die Seelsorgee­inheit Altshausen lädt auch Interessie­rte aus anderen Vereinen und Verbänden zur Kindeswohl­schulung ein. Alle Teilnehmer erhalten im Anschluss eine Teilnahmeb­estätigung.

Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch. Für Rückfragen steht die Gemeindere­ferentin Anja Hermle unter Telefon 07584/927 70 67 oder per E-Mail unter AnjaHermle@aol.com zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany