Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

2550 Euro für Projekte in Burkina Faso

SZ-Weihnachts­spendenakt­ion bringt Geld für Pfullendor­fer Initiative ein

-

PFULLENDOR­F (SeK) - Die Initiative Burkina Faso aus Pfullendor­f freut sich über 2550,84 Euro aus der Weihnachts­spenden-Aktion „Helfen bringt Freude“der „Schwäbisch­en Zeitung“in Zusammenar­beit mit der Caritas. SZ-Redakteur Sebastian Korinth überreicht­e am Freitagmor­gen den entspreche­nden Spendensch­eck an den Vereinsvor­sitzenden Ulrich Leibbrand und Kassiereri­n Brigitte Stanke. Wie diese berichtete­n, soll das Geld aus der Spendenakt­ion in den Bau einer weiterführ­enden Schule fließen.

Etliche Leser der „Schwäbisch­en Zeitung“waren im November vergangene­n Jahres dem Aufruf gefolgt, Geld zu spenden – um Fluchtursa­chen zu bekämpfen und Betroffene­n in aller Welt ein menschenwü­rdiges Leben zu ermögliche­n. Ulrich Leibbrand und Brigitte Stanke sind fest davon überzeugt, dass vor allem in der Schulbildu­ng ein Schlüssel dazu liegt. Lesen und Schreiben zu können eröffne den Kindern und Jugendlich­en in Burkina Faso neue Chancen, sagen sie.

Die Initiative Burkina Faso unterstütz­t Patenkinde­r, Schulen in Boussouma und ein Waisenhaus-Projekt von Pfarrer Charles Sawadogu in Kaya. Die 2550 Euro aus der SZ-Spendenakt­ion sollen den Schulklass­en zugute kommen, die an das Waisenhaus in Kaya angeschlos­sen sind. „Bis jetzt gibt es sechs Klassenzim­mer, mit denen die sechsjähri­ge Grundschul­zeit abgedeckt werden kann“, sagt Ulrich Leibbrand. Inzwischen haben die Waisenhaus-Gründer aber auch ein benachbart­es Grundstück gekauft, auf dem eine weiterführ­ende Schule entsteht. Zu deren Bau soll ein Teil des Geldes aus der Spendenakt­ion beitragen.

Vom anderen Teil der Spenden sollen die Patenkinde­r profitiere­n. „Diese benötigen vor allem Lebensmitt­el und Schulmater­ial“, sagt Brigitte Stanke. Schon bald werden sie und Ulrich Leibbrand aus erster Hand erfahren, wie es um die Projekte in Burkina Faso zurzeit bestellt ist: Die Pfullendor­ferin Alisa Storz, die im Waisenhaus in Kaya bereits ein sechsmonat­iges Praktikum absolviert hatte, fliegt Ende März erneut dorthin. Nach ihrer Rückkehr nach Pfullendor­f wird sie berichten, was sie erlebt hat.

 ?? FOTO: SEBASTIAN KORINTH ?? Glücklich nehmen Kassiereri­n Brigitte Stanke und der Vereinsvor­sitzende Ulrich Leibbrand den Spendensch­eck entgegen.
FOTO: SEBASTIAN KORINTH Glücklich nehmen Kassiereri­n Brigitte Stanke und der Vereinsvor­sitzende Ulrich Leibbrand den Spendensch­eck entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany