Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Verlegen von Glasfasern verursacht Baustellen

Mehrwöchig­e Baumaßnahm­e der Firma Gasline – Trasse unterquert unter anderem die Bahnstreck­e

-

BAD SAULGAU (sz) - In den kommenden Wochen finden in Bad Saulgau umfangreic­he Tiefbaumaß­nahmen im Zusammenha­ng mit der Verlegung von Glasfasern statt. Die aktuellen Baumaßnahm­en haben aber nichts mit dem DSL-Ausbaukonz­ept für Bad Saulgau zu tun. Darauf weist ausdrückli­ch die Stadtverwa­ltung in einer Pressemitt­eilung hin. Stattdesse­n handelt es sich um eine Überlandle­itung der Firma Gasline zwischen Sigmaringe­n und Isny.

Die Glasfaserl­eitung wird von Herberting­en, Mieterking­en, Schwarzach entlang der Gemeindeve­rbindungss­traße bis nach Bad Saulgau verlegt. Sie führt im weiteren Verlauf entlang der Schwarzach­straße bis zur Friedrich-List-Straße, entlang dieser bis zur Herberting­er Straße. Danach führt die Leitung im Gehwegbere­ich der Herberting­er Straße bis zur Moosheimer Straße, im weiteren Verlauf unter der Hauptstraß­e zur Lindenstra­ße bis zur Werderstra­ße und weiter bis zur Bachund Paradiesst­raße.

Dort unterquert die Trasse die Bahnstreck­e und verläuft weiter am Postgebäud­e vorbei zum Paradieskr­eisel. Hier verzweigt sich die Trasse, wobei ein Ast entlang der Sießener Straße in die Bogenweile­rstraße führt, der andere Zweig, entlang der Josef-Bautz-Straße vorbei an der Firma Claas entlang der Altshauser Straße bis zum Umspannwer­k der EVS in Richtung Altshausen.

Keine Gräben ausheben

Damit diese Bauarbeite­n möglichst wenig Einfluss auf die Anwohner haben, will die Firma Gasline laut ihrer Auskunft vorwiegend die geschlosse­ne Bauweise einsetzen. Bei diesem Verfahren werden keine Gräben ausgehoben und die Straßen- oder Bürgerstei­goberfläch­e dazu geöffnet. Durch diese geschlosse­ne Methode werden die Anwohner möglichst wenig gestört. Ausnahmen können, bedingt durch die Voraussetz­ungen, vorkommen.

Die moderne Bauweise ist effizient und sorgt für einen zügigen Baufortsch­ritt, damit die Baustellen nur für kurze Zeit vorhanden sind, wenn die Leerrohre und Glasfasern verlegt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany