Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Rotarier schenken Zweitkläss­lern der Ablachschu­le Bücher

Projekt „Lesen lernen – Leben lernen“soll Kindern helfen, ein gutes Leseverstä­ndnis zu entwickeln

-

MENGEN (jek) - Neugierig blättern die Kinder der Klasse 2a der Ablachschu­le in den Büchern, die KarlHeinz Birzer und Gerd Bühler an sie verteilt haben. Von den Seiten blicken ihnen der Frosch Schirmel und der Rabe Oderich entgegen. Die sind Freunde und bekämpfen gemeinsam nicht nur die Angst vor der Dunkelheit, sondern auch das Fieber. Die Bücher sind Geschenke des Rotary Clubs für den Bereich Bad Saulgau und Riedlingen.

Mit dem Projekt „Lesen lernen – Leben lernen“will der Serviceclu­b die Lesefreude von Schülern unterstütz­en. „Entstanden ist die Aktion nach dem schlechten Abschneide­n Deutschlan­ds bei der Pisa-Studie“, sagt Birzer. „Wir möchten Kinder zum Lesen motivieren, damit sie später nicht aufgrund von mangelnder Lesefähigk­eit Nachteile haben.“Allein im vergangene­n Jahr seien deutschlan­dweit 800 000 Bücher an Schüler der ersten bis siebten Klassen verteilt worden. Für jede Jahrgangss­tufe gibt es ein dem Leseniveau angepasste­s Buch und ein Handbuch für den Klassenleh­rer mit Konzepten, wie das Buch im Unterricht behandelt werden kann.

Karl-Heinz Birzer wird in diesem Jahr insgesamt 4000 Bücher an 16 Klassen verteilen. Beglückt werden neben der Ablachschu­le auch die Lilly-Jordan-Schule in Herberting­en, die Willi-Buck-Schule in Ertingen sowie die Gemeinscha­ftsschule in Riedlingen.

Erstes eigenes Buch

Schulleite­rin Gudrun Kempf freut sich, dass ihre Schüler schon seit Jahren von der Aktion profitiere­n. „Für die Kinder ist es etwas ganz Besonderes, ein Buch zu bekommen, das sie auch behalten dürfen“, sagt sie. Leider sei es so, dass Bücher als Geschenke zum Geburtstag oder zu Weihnachte­n in vielen Familien nicht mehr üblich seien, sodass für viele Kinder das Buch der Rotarier das erste eigene Buch überhaupt darstelle. „Wenn sie das dann ganz allein gelesen haben, sind die Kinder natürlich sehr stolz“, sagt sie. Dem einen oder anderen falle im Anschluss auch der Weg in die Schulbüche­rei leichter, weil er wisse, wie toll es sei, ein Buch ganz von vorne bis hinten zu lesen.

„Das Projekt hat sich gut etabliert, wir bekommen mittlerwei­le auch Anfragen von Schulen, die gern von uns bedacht werden wollen“, sagt Birzer. „Wir gucken dann, ob wir allen gerecht werden können.“

 ?? FOTO: JENNIFER KUHLMANN ?? Klassenleh­rerin Stefanie Schneider (links) und Schulleite­rin Gudrun Kempf freuen sich mit den Kindern der Klasse 2a über die Bücher, die ihnen KarlHeinz Birzer und Gerd Bühler vom Rotary Club Bad Saulgau-Riedlingen mitgebrach­t haben.
FOTO: JENNIFER KUHLMANN Klassenleh­rerin Stefanie Schneider (links) und Schulleite­rin Gudrun Kempf freuen sich mit den Kindern der Klasse 2a über die Bücher, die ihnen KarlHeinz Birzer und Gerd Bühler vom Rotary Club Bad Saulgau-Riedlingen mitgebrach­t haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany