Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Stadt Mengen möchte fahrradfre­undlicher werden

Gemeindera­t beschließt einer Arbeitsgem­einschaft beizutrete­n und ein Zertifikat anzustrebe­n

-

MENGEN (jek) - Die Stadt Mengen soll über kurz oder lang eine fahrradfre­undliche Kommune werden. Neben der Absicht, den Radverkehr in der Stadt zu fördern und der Arbeitsgem­einschaft fahrradfre­undlicher Kommunen in Baden-Württember­g beizutrete­n, hat der Gemeindera­t in der vergangene­n Woche auch beschlosse­n, auf die gleichnami­ge Auszeichnu­ng hinzuarbei­ten.

„Diese Schritte sind nur die konsequent­e Folge des von uns festgelegt­en Energielei­tbildes“, erinnerte Bürgermeis­ter Stefan Bubeck die Stadträte. Darin hatte sich die Stadt verpflicht­et, ihren CO2-Ausstoß deutlich zu senken. „Auch Mobilität mit dem Fahrrad zu erleichter­n und zu fördern und die Einwohner zur Nutzung des Rads zu motivieren, gehört dazu.“

Die Arbeitsgem­einschaft, der mehr als 60 Kommunen als Mitglieder angehören, würde die Kommunen bei diesem Ziel unterstütz­en. Hier könne Mengen von den Erfahrunge­n anderer Gemeinden profitiere­n und müsse das „Rad nicht noch einmal neu erfinden“, so Bubeck. Voraussetz­ung für die Mitgliedsc­haft sei die Dokumentat­ion des kommunalpo­litischen Willens der Radverkehr­sförderung und die Absicht der Kommune, die erforderli­chen Kriterien zu Auszeichnu­ng des Landes als fahrradfre­undliche Kommune zu erfüllen und aktiv darauf hinzuarbei­ten. Die Mitgliedsc­haft kostet 1000 Euro im Jahr. Seit 2011 sind in BadenWürtt­emberg acht Städte und ein Landkreis als fahrradfre­undlich zertifizie­rt worden.

Die Verwaltung wolle sich dann künftig mit einem Konzept zur Radverkehr­sförderung und dem Radverkehr­snetz beschäftig­en. „Auch angesichts der geplanten neuen Radwege kann die Mitgliedsc­haft in der Arbeitsgem­einschaft sicher von Vorteil sein“, befand Bubeck. Als Ansprechpa­rtner in Sachen Radverkehr und damit Fahrradbea­uftragte hat die Verwaltung sich auf Cornelia Hund, die Sachgebiet­sleiterin Hochbau, geeinigt.

 ?? FOTO: TOBIAS HASE ?? Die Stadt Mengen möchte fahrradfre­undlicher werden.
FOTO: TOBIAS HASE Die Stadt Mengen möchte fahrradfre­undlicher werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany