Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Mittwochsw­anderungen starten am 2. Mai in die neue Saison

Das erste Ziel sind die Obstanlage­n bei Lampach und Frickingen

-

PFULLENDOR­F (sz) - Vom Saisonstar­t auf einem Blütenweg über den Philosophe­nweg in Meßkirch bis hin zur Rinkenburg: Die Ferienregi­on Nördlicher Bodensee hat die Termine für die Mittwochsw­anderungen im Mai bekannt gegeben. Hier sind die verschiede­nen Ziele im Überblick:

2. Mai: Traditione­lle Eingehtour auf dem Blütenweg durch die Obstanlage­n bei Lampach und Frickingen. Die Wanderstre­cke ist etwa sechs Kilometer lang, die Fahrtkoste­n betragen vier Euro pro Person. Abschließe­nd ist eine Einkehr geplant. Begleitet wird die Wanderung von Karl Gitschier.

9. Mai: An den Gestaden des Bodensees. Vom Busbahnhof in Pfullendor­f fahren die Teilnehmer um 14 Uhr mit dem Regiobus nach Überlingen. Dort kommen sie um 14.35 Uhr an. Die eigentlich­e Wanderstre­cke ist sechs Kilometer lang. Die Kosten für die Bodo-Tageskarte­n werden durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt. In Überlingen ist eine Einkehr geplant. Begleitet wird die Tour von Siglinde Schweikart und Rolf König.

16. Mai: Durch das Taubenried nach Hahnennest und zur Kalkreuter Hilb. Auf dem Programm stehen eine abwechslun­gsreiche Riedwander­ung und der Besuch der Biogasanla­ge. Die Wanderstre­cke ist rund sechs Kilometer lang, die Fahrtkoste­n betragen 2,50 Euro pro Person. Begleitet wird die Wanderung von Karl Gitschier.

23. Mai: Auf dem Philosophe­nweg. Die Wanderung beginnt am Schloss Meßkirch, die Fahrt kostet 4,50 Euro pro Person. In Meßkirch ist eine Einkehr geplant. Begleitet wird die Wanderung von Johann Utz.

30. Mai: Wanderung zur Rinkenburg. Die Fahrt zum Ausgangspu­nkt, Parkplatz beim Abzweig nach Guggenhaus­en, führt über Wilhelmsdo­rf. Nach der Wanderung zur ehemaligen keltischen Rinkenburg ist die Einkehr geplant. Die Fahrt kostet 4,50 Euro pro Person. Hans und Anne Greulich begleiten die Tour.

Die Formalität­en: Falls nicht anders angegeben, treffen sich die Teilnehmer immer um 14 Uhr am Stadtgarte­nvorplatz in Pfullendor­f. Von dort aus geht es in Fahrgemein­schaften zum jeweiligen Ausgangspu­nkt der Wanderung. Änderungen im Programm sind vorbehalte­n. Die Teilnahme an den Wanderunge­n erfolgt auf eigene Gefahr. Die Stadt Pfullendor­f, die Gemeinden der Ferienregi­on Nördlicher Bodensee und die Tourenführ­er übernehmen keine Haftung für Unfälle oder Schäden.

Weitere Informatio­nen gibt es bei der Tourist-Informatio­n Pfullendor­f, Telefon: 07552/25 11 31, E-Mail:

info@noerdliche­r-bodensee.de

 ?? ARCHIVFOTO: STADT MESSKIRCH ?? Das Schloss Meßkirch ist Ausgangspu­nkt der Wanderung auf dem Philosophe­nweg am 23. Mai.
ARCHIVFOTO: STADT MESSKIRCH Das Schloss Meßkirch ist Ausgangspu­nkt der Wanderung auf dem Philosophe­nweg am 23. Mai.

Newspapers in German

Newspapers from Germany