Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Stadtkapel­le gibt ein Benefizkon­zert

Es findet am 6. Mai in der Liebfrauen­kirche statt

-

MENGEN (jek) - Die Musiker der Stadtkapel­le Mengen laden alle Interessie­rten zu einem Benefizkon­zert ein. Es findet am Sonntag, 6. Mai, um 17 Uhr in der Liebfrauen­kirche in Mengen statt. Spenden, die an diesem Tag gesammelt werden, sollen zur Hälfte der Ursula-Zyschka-undLene-Rief-Stiftung der katholisch­en Kirchengem­einde und dem Hospizvere­in Mengen zugute kommen.

„Unser letztes Benefizkon­zert liegt schon ein paar Jahre zurück“, sagt Philipp Hierlemann, stellvertr­etender Vorsitzend­er der Stadtkapel­le. „2012 haben wir ein Kirchenkon­zert gegeben und dabei Spenden für neue Instrument­e gesammelt.“Nun wollen die Verantwort­lichen das Konzert aus zweierlei Gründen wieder ins Leben rufen. „Es ist einfach etwas ganz Besonderes, als Musiker ein Kirchenkon­zert geben zu können“, sagt Hierlemann. „Die Atmosphäre und die Klangkulis­se in der Liebfrauen­kirche wirklich toll, da kommen die Stücke noch einmal ganz anders und besser zur Geltung.“ Dirigent Ralf Uhl habe für das Konzert sowohl moderne als auch klassische Stücke ausgesucht, die in der sakralen Umgebung gut ankommen und viele Besucher ansprechen sollen.

„Gleichzeit­ig wollen wir den Rahmen nutzen, um mit dem Konzert Spenden für zwei gute Organisati­onen in der Stadt zu sammeln“, so Hierlemann. Mit einer Spende an die Stiftung bedanke man sich nicht nur bei der katholisch­en Kirchengem­einde für den Auftrittso­rt, sondern unterstütz­e auch die Projekte der Stiftung. Die unterstütz­t beispielsw­eise die integrativ­e Sportgrupp­e des TV Mengen finanziell.

Der Hospizvere­in Mengen ist auf Spenden angewiesen, weil die Ausund Fortbildun­g sowie die Versicheru­ng der Hospizbegl­eiter allein mit den Mitgliedsb­eiträgen der rund 80 Mitglieder nicht finanziert werden kann. Die geschulten Sterbebegl­eiter bieten ihre Dienste kostenlos an und begleiten Sterbende und ihre Familien in der letzten Zeit vor dem Tod.

 ?? FOTO: ARCHIV/MAHA ?? Die Stadtkapel­le spielt in der Liebfrauen­kirche.
FOTO: ARCHIV/MAHA Die Stadtkapel­le spielt in der Liebfrauen­kirche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany