Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Eli wirft einen Blick in die Kaugummisa­mmlung

Die Autorin Kirsten Reinhardt stellt den Mengener Schülern ihr aktuelles Buch vor

-

MENGEN (sz) - Buchautore­n sind nicht immer hochberühm­t, extrem alt oder unnahbar, sondern ganz normale Menschen, mit denen man reden kann. Diese Erfahrung durfte die Autorin Kirsten Reinhardt als Schülerin bei einer Autorenles­ung machen. Heute liest die Schriftste­llerin selbst vor Schulklass­en und fesselt die Aufmerksam­keit ihrer Zuhörer dabei mit Bildern, Briefen und Anschauung­smaterial.

So ging bei ihrer Buchvorste­llung vor den sechsten Klassen der Realschule und des Gymnasiums in Mengen auch eine Schachtel mit bunten, vorgekaute­n Kaugummis durch die Reihen und zog die Mädchen und Jungen in ihren Bann. Solche Kaugummis sammelt der Kaugummigr­af, von dem das gleichnami­ge Buch handelt, das Kirsten Reinhardt am vergangene­n Montag in der Stadtbüche­rei Mengen vorstellte: Zuerst weiß der alte Graf Eberhard von Eberhardst­ein gar nicht, was er von der Ausreißeri­n Eli halten soll.

Das zerstrubbe­lte Mädchen will bei ihm in seinem alten Bahnhof wohnen und seine ganze Tee- und Nachdenkro­utine durcheinan­derbringen. Nach anfänglich­en Schwierigk­eiten werden die beiden Freunde und der Graf beginnt, aus seinem Leben zu erzählen. Eli darf sogar seine grosse Kaugummisa­mmlung sehen, von denen jedes eine eigene Geschichte hat. Als dem Bahnhof der Abriss droht, hecken die beiden einen Plan aus, um das Gebäude zu retten…

Kirsten Reinhardt wurde 1977 in einem ziemlich kleinen Ort in der Lüneburger Heide geboren. Inzwischen lebt sie in Berlin. Sie verbrachte einige Jahre in Tokio, studierte Theaterwis­senschaft und Literatur, arbeitete in etlichen Cafés und als Redakteuri­n einer überregion­alen Tageszeitu­ng. Kirsten Reinhardt liest unheimlich gern vor und spricht mit Kindern und Erwachsene­n über ihren Beruf und all die seltsamen Dinge, die in ihren Büchern so vorkommen. Reinhardt erhielt den Oldenburge­r Kinder- und Jugendbuch­preis und wurde für den Hansjörg-MartinPrei­s nominiert.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Kirsten Reinhardt liest in Mengen aus ihrem aktuellen Buch.
FOTO: PRIVAT Kirsten Reinhardt liest in Mengen aus ihrem aktuellen Buch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany