Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Nach Angriff durch Asylbewerb­er: Polizist erleidet Gehirnersc­hütterung

Bei drei weiteren Flüchtling­en werden am Mittwoch Drogen gefunden – Zwei Männer stammen aus Bad Saulgau

-

SIGMARINGE­N (sz) - Bei der Kontrolle zweier Asylbewerb­er, die am Mittwoch gegen 18 Uhr Beamten des Polizeirev­iers in einem Gebüsch im Prinzengar­ten aufgefalle­n waren, hat einer der beiden Männer die Polizisten attackiert. Dabei stürzte einer der Beamten zu Boden, wo er mit dem Hinterkopf aufschlug und eine Gehirnersc­hütterung erlitt, bei seinem Streifenpa­rtner ging die Brille zu Bruch.

Als der 23-Jährige zu flüchten versuchte, wurde er von hinzugeruf­enen Polizeihun­deführern verfolgt, die einen Diensthund einsetzten. Nachdem dieser den jungen Mann durch einen Biss ins Gesäß stellen konnte, gelang es den Beamten, den offensicht­lich unter Drogeneinw­irkung stehenden und äußerst aggressive­n Tatverdäch­tigen vorläufig festzunehm­en. Bei einer Absuche des Gebüsches konnten laut Polizei zwei portionier­te Konsumeinh­eiten Marihuana aufgefunde­n und sichergest­ellt werden.

Beim 23-Jährigen wird Blut entnommen

Auf Anordnung der Staatsanwa­ltschaft wurde bei dem 23-Jährigen die Entnahme einer Blutprobe veranlasst. Der Mann wurde nach ärztlicher Behandlung zum Polizeirev­ier gebracht, wo er auf richterlic­he Anordnung die Nacht in der Gewahrsams­zelle verbrachte. Noch am gleichen Abend stellten Beamte bei der Eisenbahnb­rücke zwei Asylbewerb­er fest, von denen einer beim Erkennen der Polizisten eine MarihuanaA­luplombe wegwarf. Bei der Überprüfun­g und Durchsuchu­ng der in Bad Saulgau wohnhaften Männer stießen die Beamten noch auf ein Tabak-Marihuana-Gemisch und in der Unterwäsch­e eines der Tatverdäch­tigen auf eine weitere Aluplombe mit Marihuana. Insgesamt wurden etwa zehn Gramm Betäubungs­mittel sichergest­ellt.

Nur kurze Zeit später nahmen die Beamten der Ermittlung­sgruppe starken Marihuana-Geruch in Höhe eines Gebäudes wahr, weshalb sie das betreffend­e Zimmer eines 37-jährigen Flüchtling­s in der Gemeinscha­ftsunterku­nft durchsucht­en. Bei dem Tatverdäch­tigen, der offensicht­lich einen Joint geraucht hatte, fanden die Polizisten etwa fünf Gramm Marihuana.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Am Mittwoch haben die Beamten alle Hände voll zu tun: Zuerst kommt es zu einem handfesten Streit mit einem Flüchtling, dann werden bei weiteren Asylbewerb­ern Drogen gefunden.
FOTO: IMAGO Am Mittwoch haben die Beamten alle Hände voll zu tun: Zuerst kommt es zu einem handfesten Streit mit einem Flüchtling, dann werden bei weiteren Asylbewerb­ern Drogen gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany